Vier Trendthemen der iCONSMr, die sich Top-Entscheider nicht entgehen lassen sollten

Die digitale Transformation ist längst in allen Branchen angekommen und fordert eine konsequente Anpassung der Wertschöpfungskette, auf die Bedürfnisse des Kunden. Auf der diesjährigen iCONSMr, die als branchenübergreifendes Networking- und Informationsevent für Entscheider bekannt ist, werden Best-Practice-Ansätze namhafter Unternehmen rund um den Themenkomplex Consumer Centricity vorgestellt und diskutiert. Das Event bietet Besuchern damit erprobte Strategien & Konzepte, sowie Denkanstöße & Visionen bezüglich aktueller Trendthemen wie Omnichannel-Marketing, personalisierter Werbung, Customer Experience Management oder Artificial Intelligence. Hochkarätige Redner geben Einblicke, wie beispielsweise durch Omnichannel Kommunikation eine idealtypische Customer Experience entsteht, vor welchen Herausforderungen Unternehmen im „Age of the Consumer“ stehen, oder wie durch zielgerichtetes, digitales Marketing ein nachhaltiges Kundenwachstum erzielt werden kann. Auch das Trendthema Artificial Intelligence kommt nicht zu kurz und wird anhand des Anwendungsfalls von Chatbots beleuchtet.

Ein erster Einblick in die Themenblöcke lässt deren Bandbreite erahnen:

Consumer Centricity

Wer unter Consumer Centricity nur eine neumodische Bezeichnung für das altbekannte Sprichwort „Der Kunde ist König“ versteht, verkennt die tatsächliche Tragweite und das Potenzial der Consumer Centricity. Vielmehr verbirgt sich hinter dem Begriff eine umfassende Unternehmensstrategie, die jeden Mitarbeiter und Unternehmensbereich auf die Bedürfnisse des Kunden ausrichtet. Durch diese ganzheitliche Betrachtung kann Kundenzufriedenheit, Umsatz und Profitabilität je Kunde gesteigert und Kundenabwanderung vermieden werden.

Omnichannel-Marketing

Was der Kunde schon längst wie selbstverständlich erwartet, nämlich einen nahtlosen Übergang beim Wechseln der Kanäle, bedarf einer ausgereiften Kommunikationsstrategie und einer smarten IT-Landschaft im Hintergrund. Nicht nur sollte die Online- mit der Offline-Welt verknüpft sein, sondern ebenfalls übergreifende und einheitliche Kundenansprachen und Kampagnen beinhalten – dieser Spagat gelingt längst nicht allen Unternehmen. Damit es nicht bei dem Versuch bleibt, dem Kunden ein übergangsloses Erlebnis zu ermöglich bzw. dieses zu perfektionieren, ist ein Thema der diesjährigen iCONSMr, die Verknüpfung der digitalen und analogen Marketing-Kanäle mit Blick auf die dazugehörigen Points of Sale, Touchpoints, Kampagnen & Kommunikationen sowie die entsprechende Allokation von Budgets.

Artificial Intelligence und Chatbots

Insbesondere unter Berücksichtigung der Vorteile ständiger Erreichbarkeit und deutlich verringerter Wartezeiten, erleben immer mehr Kunden den Einsatz von künstlichen Intelligenzen im Services und Sales-Bereich als zunehmende wünschenswert. So bevorzugen Kunden beispielsweise einen Chatbot-geführten 24h-Service gegenüber einem menschlichen Ansprechpartner mit einer Servicezeit von 9 bis 17 Uhr.

Durch Optimierungen der Kommunikation, erweiterte Insights in Nutzerprofile, und damit verbundene Kostenreduktionen, bieten Artificial Intelligence und Chatbots den Marketiers einen deutlichen Mehrwert.

Personalisierung entlang der Customer Journey

Dem Kunden eine Experience bieten statt ihn zu nerven? Das ist die Kunst, die sich hinter personalisierten Kontaktpunkten entlang der Customer Journey verbirgt. Häufig wird die personalisierte Werbung bereits eingesetzt und scheint nun mit ortsabhängiger Werbung auch auf internetfähigen TV-Geräten angekommen zu sein. Welche Möglichkeiten und Mehrwerte sich dem Kunden und Marketiers mit personalisierten Customer Journeys ergeben, wird Thema des diesjährigen iCONSMr Events.

Lassen Sie sich auf der iCONSMr inspirieren und erfahren Sie anhand von Best-Cases-Vorträgen mehr über neue Ansätze auf dem Weg zur Consumer Centricity. Die Veranstaltung findet am 15. und 16.05.2018 in Hamburg statt.

Über die Cintellic GmbH

Die CINTELLIC Consulting Group ist eine der führenden Unternehmensberatungen für die digitale Transformation von Kundenmanagement und CRM. Der Fokus dabei liegt auf dem integrierten Management in den Schnittstellen der Themenfelder BUSINESS, DATA und TECHNOLOGY.

Ihre Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Customer Relationship Management, Customer Experience Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence.

CINTELLIC verbindet strategisches Know-how mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cintellic GmbH
Remigiusstraße 16
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 926518-20
Telefax: +49 (228) 926518-299
https://www.cintellic.com/

Ansprechpartner:
Stephan Klein
Marketing Manager
Telefon: +49 (228) 926518-20
E-Mail: presse@cintellic.com
Dr. Jörg Reinnarth
Geschäftsführer
Telefon: +49 (228) 926518-20
Fax: +49 (228) 926518-299
E-Mail: joerg.reinnarth@cintellic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.