„Das Konzept des Kommissionierlagers der DTC hat uns für unsere Waren der Premiummarke afin überzeugt“, sagt Dr. Dirk C. Hamann, Geschäftsführer von Akemi chemisch technische Spezialfabrik GmbH. Im Nürnberger Multiuser-Lager der DTC stehen insgesamt 8000 Palettenstellplätze zur Verfügung, von denen 750 für Akemi reserviert sind. Dort lagert der Logistiker unterschiedlichste Artikel wie Reiniger und Dichtstoffe sowie zahlreiche Wartungsprodukte für den Automobilbereich. Mit diesen Produkten bestückt Akemi deutschlandweit Karosseriewerkstätten und Lackierbetriebe, die in der Regel kleinteilige Bestellungen aufgeben und die Ware innerhalb kurzer Zeit benötigen. Diesen Herausforderungen des Direktvertriebs begegnet die DTC mit einem transparenten Warehousemanagement.
Geringe Bestellmengen und Termindruck stellen für den erfahrenen Logistikdienstleister keine Schwierigkeit dar. Innerhalb von maximal 72 Stunden führt die DTC Kommissionierung, Konfektionierung und Zustellung durch, wobei letztere aufgrund der kleinen Sendungen als Stückgut erfolgt. Bei Expressbestellungen dauert die Lieferung der Ware 24 Stunden. Zu den Value Added Services, die der Logistiker im Rahmen dieses Auftrags übernimmt, gehören auch Retourenmanagement und Qualitätskontrollen. „Mit der DTC an unserer Seite können wir uns ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren, nämlich die Produktion und den Verkauf unserer Ware“, sagt Hamann.
Neben dem Konzept des Kommissionierlagers habe die DTC mit der Erfahrung im Handling von Gefahrstoffen überzeugt, die sie in den 70 Jahren seit der Unternehmensgründung gesammelt hat. Da es sich bei den afin-Produkten um Gefahrgut handelt, müssen bei Lagerung und Transport bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Der Logistiker aus Nürnberg wird den erforderlichen Standards gerecht, beispielsweise durch Auffangbecken im Lager. „Dass das gut ausgestattete Lager der DTC von unserem Unternehmensstandort fußläufig zu erreichen ist, ist für uns ein weiterer Vorteil“, sagt der Akemi-Geschäftsführer.
Weitere Informationen über die DTC unter: www.dtc.de
Die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) ist ein international tätiger Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Nürnberg. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Konzeption und Umsetzung von individuellen Logistiklösungen für die produzierende Industrie. Neben Stückgut und Ladungsverkehren gehören vor allem eine Vielzahl von Mehrwertdienstleistungen wie Lagerlogistik, Versand- und Verpackungsarbeiten, Zollabwicklung, Expressservice, Luft- und Seefracht sowie Gefahrguthandling zum Leistungsspektrum der DTC. Mit Blick auf das Transportnetz bietet das Unternehmen seinen Kunden eine nationale und europaweite Flächendeckung. Garant hierfür sind die täglichen Linien- und Hub-Verkehre, die teilweise mit eigenem Fuhrpark abgewickelt werden. Darüber hinaus steht den Kunden das europäische Verkehrsnetz der DTC mit insgesamt 74 festen Relationen in 35 Ländern zur Verfügung. Seit dem Jahr 2011 ist DTC Partner im europäischen Stückgutnetzwerk System Alliance Europe. Neben seinem Hauptsitz in Nürnberg unterhält der Transport- und Logistikdienstleister eine Niederlassung in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) sowie in Loßburg (Baden-Württemberg). Die Umschlagsfläche in Nürnberg beträgt 11.500 qm, dazu kommen 16.000 qm Logistikflächen mit einem Hochregallager mit 8.000 Stellplätzen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 220 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 49 Millionen Euro.
Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.
Donaustr. 126
90451 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 99620
Telefax: +49 (911) 6498713
https://www.dtc.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-14
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-23
E-Mail: schulze@sputnik-agentur.de