ACS PharmaProtect verlängert Vertragsbeziehungen mit Arvato Systems

  • Arvato Systems stellt für mehr als zehn weitere Jahre IT-Lösung für den Fälschungsschutz von Arzneimitteln zur Verfügung
  • ACS setzt auf stabile und hochverfügbare End-to-End IT-Lösungen für den Schutz vor gefälschten Arzneimitteln

Als Teil der securPharm-Initiative verlängert die ACS PharmaProtect die Vertragsbeziehungen mit Arvato Systems um mehr als zehn weitere Jahre. Arvato Systems wird die Weiterentwicklung sowie den Betrieb der bereits bewährten IT-Lösung zur Bekämpfung von Medikamentenfälschungen ab dem 9. Februar 2019 nach erfolgreichem Abschluss des Pilot-Projektes weiterhin zur Verfügung stellen.

Laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist gemäß aktueller Zollstatistiken ein sprunghafter Anstieg des Handels mit gefälschten Arzneimitteln zu verzeichnen. Arzneimittelhersteller, Pharmagroßhändler und Apotheker engagieren sich deshalb gemeinsam in der securPharm-Initiative mit dem Ziel, den legalen Arzneimittelvertrieb vor dem Eindringen gefälschter Präparate zu schützen.

Gemäß der delegierten Verordnung zur EU Fälschungsrichtlinie 2011/62 dürfen ab dem 9. Februar 2019 innerhalb der EU nur noch verschreibungspflichtige Arzneimittel in Verkehr gebracht werden, die zwei definierte Sicherheitsmerkmale tragen: Das individuelle Erkennungsmerkmal, eine zufällig generierte Seriennummer in Verbindung mit einem Produktcode, die jede Packung zu einem Unikat macht, sowie eine Vorrichtung gegen Manipulation. Ziel der Richtlinie ist der Schutz des Patienten vor gefälschten Arzneimitteln in der legalen Lieferkette

Bereits seit 2013 stellt Arvato Systems im Rahmen eines Pilotprojektes von securPharm ein IT-System zur Verfügung, mit dem die Echtheit von Arzneimitteln entlang der gesamten Supply Chain verifiziert werden kann. Beim End-to-End System erzeugt der pharmazeutische Unternehmer bei der Fertigung des Arzneimittels das individuelle Erkennungsmerkmal, das am Ende der Lieferkette vom Apotheker bei der Abgabe an den Patienten auf seine Echtheit geprüft und ausgebucht wird. Die Einführung von securPharm und der neuen Sicherheitsmerkmale gelten als das größte Infrastrukturprojekt der Arzneimittelversorgung in der Europäischen Union.

Nach erfolgreichem Pilot-Projekt wird Arvato Systems ab dem 9. Februar 2019 die weitere Entwicklung sowie den operativen Betrieb der IT-Systeme für die securPharm-Initiative übernehmen.

“Mit Arvato Systems haben wir einen IT-Partner an unserer Seite, der unsere Anforderungen in vollem Umfang erfüllt”, so Dr. Wolfgang Stock, Geschäftsführer ACS Pharma Protect GmbH. “Im Rahmen des Pilotprojektes konnten wir bereits vom fachlichen Know-how auf dem Gebiet der Produkt-Serialisierung profitieren. Auf der Hand liegt, dass wir auch weiterhin auf eine langjährige Partnerschaft und die bewährten IT-Systeme der Arvato Systems setzen.”

“Wir freuen uns über das Vertrauen in unsere Expertise, in unsere hochverfügbare IT-Lösung und auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit im Rahmen der securPharm Initiative”, so Peter Koop, verantwortlicher Vice President Healthcare bei Arvato Systems.

Darüber hinaus signalisieren bereits mehrere Länder innerhalb der EU sowie des Europäischen Wirtschaftsraums, Arvato Systems für den Aufbau und den Betrieb von IT-Plattformen zur Verifikation von Arzneimitteln zu beauftragen. Erste Projekte befinden sich bereits in der Initialisierungs- bzw. Implementierungsphase.

Über Arvato Systems

Als global agierender Next Generation IT Systemintegrator konzentriert sich Arvato Systems auf Lösungen, die die digitale Transformation unserer Kunden unterstützen. Wir nutzen das Know-how und das hohe technische Verständnis von mehr als 3.000 Mitarbeitern an weltweit über 25 Standorten. Im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten.

Im Healthcare-Segment deckt Arvato Systems die gesamte Prozesskette End-to-End mit eigenen Serialisierungslösungen ab. Diese unterstützen sowohl einzelne produzierende Unternehmen als auch nationale Verifikationssysteme. Von der European Medicines Verification Organisation (EMVO) wurde Arvato Systems als offizieller Service Provider ausgewählt. Dabei greifen wir auf ein eigenes Team von Serialisierungsexperten zurück, das bereits zahlreiche Projekte im internationalen Umfeld realisiert hat.

Darüber hinaus integrieren wir passende digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von Systemen. Lösungen von Arvato Systems überzeugen durch die einzigartige Kombination aus internationaler IT-Engineering-Excellence, der offenen Denkweise eines Global Players und dem leidenschaftlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Wir gestalten unsere Geschäftsbeziehungen persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. IT.arvato.com

– Top Employers Institute: Arvato Systems gehört zu den Top Arbeitgebern 2016!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 (5241) 80-88242
Fax: +49 (5241) 80-9568
E-Mail: Marcus.Metzner@bertelsmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel