> Exakt und schnell positionieren
Das Spektrum elektrischer Antriebe von SMC deckt nahezu jeden Bedarf in der Handhabungstechnik ab – vom Schieben, Transferieren über Greifen, Heben, Drehen bis zu genauem Positionieren. Für schnelle, kontrollierte Positionieranwendungen besonders geeignet sind beispielsweise die elektrischen Kompaktschlitten der Serie LES mit sehr hoher Positions-Wiederholgenauigkeit. Niedriger Lastschwerpunkt, geringe Gesamthöhe und wenig Gewicht erlauben es tragenden Achsen, den Schlitten schnell und dynamisch zu verfahren. Zudem ermöglicht die Serie LES eine höhere vertikale Nutzlast. Erhältlich sind die elektrischen Antriebe in einer Grundausführung mit rechts angeflanschtem Motor als symmetrische Ausführung sowie in einer axialen Motorausführung mit zwei Varianten: Der DC-Schrittmotor eignet sich ideal für den Transfer hoher Lasten mit geringerer Geschwindigkeit im Vorschubbetrieb, der DC-Servomotor arbeitet stabil bei hoher Geschwindigkeit und kann auch in Anwendungen eingesetzt werden, die einen geräuscharmen Antrieb erfordern.
> Durchgängige Kommunikation auf allen Ebenen
Die richtungsweisende Feldbustechnologie der neuen Schrittmotor-Controller, die SMC auf der Intec vorstellt, reduziert Fehler und Kosten, denn die Serie JXCP1 kommuniziert direkt und offen in Automationssystemen und lässt sich einfach in Profinet-Netzwerke einbinden. Sie erfüllt damit zwei der wichtigsten Voraussetzungen für Industrie 4.0: die Vernetzung und Kommunikation aller beteiligten Komponenten und Systeme miteinander. Die elektrischen Feldbuscontroller integrieren alle SMC-Antriebsserien in das industrielle Netzwerk Profinet.
> Produktionsabläufe optimieren, Maschinensicherheit und Energieeffizienz erhöhen
Im Fokus der Entwicklungen von SMC steht die Optimierung von Automatisierungsprozessen. Dazu gehört die Integrations- und Kommunikationsfähigkeit seiner Produkte und Lösungen in Automationssysteme der Industrie 4.0 genauso wie der Schwerpunkt Maschinensicherheit. „Mit State-of-the-Art-Safety bei der Konstruktion von Maschinen begleiten wir Unternehmen in der metallbearbeitenden Industrie bei der Umsetzung der ISO 13849“, sagt Olaf Hagelstein, Product Management bei SMC, „und auch der ressourcenschonende Einsatz von Energie ist und bleibt ein wichtiges Thema, auf das wir unsere Technologien und Leistungen ausrichten.“
Fachbesucher finden SMC auf der Messe Leipzig in Halle 5, Stand C81.
Die SMC Pneumatik GmbH ist führender Hersteller für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik und Partner für individuelle Kundenlösungen. Das Unternehmen gehört zur SMC Corporation, die in 81 Ländern weltweit mit über 400 Verkaufszentren vertreten ist. Der Weltmarktführer mit 34 % Marktanteil erzielte im aktuellen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 3,6 Milliarden Euro. Daran arbeiten rund 18.400 Mitarbeiter weltweit und über 700 davon in Deutschland.
Am Standort Egelsbach bei Frankfurt am Main ist SMC seit mehr als 38 Jahren erfolgreich auf dem deutschen Markt tätig. Mit bundesweit elf Verkaufsbüros und über 350 kompetenten, erfahrenen Außendienstmitarbeitern bietet SMC seinen Kunden eines der größten Betreuungsteams Deutschlands. Das große Spektrum pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik umfasst über 12.000 Basismodelle mit mehr als 700.000 Varianten. SMC ist Partner unterschiedlichster Industriebranchen wie der Automobil-, Elektro-, Lebensmittel-, und Pharmaindustrie sowie der Analyse-, Medizintechnik-, Verpackungstechnik und der Wasseraufbereitungstechnik.
SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de