Das (BMWi) möchte mit seiner Initiative mittelgroße Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation aktiv unterstützen. Ministerin Brigitte Zypries führt aus: „Dafür bieten die Mittelstand-4.0-Kompetenzzentren anschaulich und praxisnah Know-how zum Thema Digitalisierung und Möglichkeiten zur Anwendung im eigenen Unternehmen. Mit weiteren Zentren bauen wir die Angebote in regionaler Reichweite der Unternehmen aus.“
Das Kompetenzzentrum „Usability“ der H-BRS wird Beratung, Veranstaltungen, Wissenstransfer und Forschung anbieten. Geforscht wird beispielsweise, wie Innovationsmanagement und Marktforschung durch Big Date verbessert werden können – aber auch, wo ethische, rechtliche und technische Grenzen bei der Verwendung automatisch erhobener Daten liegen. Prof. Dr. Gunnar Stevens sagt dazu: „Die digitale Transformation ist gerade für mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung, und es ist wichtig, von Anfang an den Faktor Mensch zu berücksichtigen. Durch unsere Kompetenzen auf den Gebieten Internet-Ökonomie, Prozessmanagement, Usability und Innovationsmanagement sind wir sehr gut aufgestellt, um den Mittelstand bei der digitalen Transformation zu unterstützen.“
Neben der Forschungsgruppe von Professor Stevens ist auch das Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in dem Kompetenzzentrum mit beratender Funktion eingebunden.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon: +49 (2241) 865-0
Telefax: +49 (2241) 865-609
http://www.h-brs.de
FB Wirtschaftswissenschaften
Telefon: +49 (2241) 865-109
E-Mail: gunnar.stevens@h-brs.de