Die vollausgestattete Fräsmaschine DATRON neo eignet sich ideal für den Prototypenbau und die Herstellung kleiner Stückzahlen und ermöglicht eine hochwertige Bearbeitung von Aluminium, NE-Metallen, Holz sowie Kunst- und Verbundstoffen. Das mit dem Red Dot Award ausgezeichnete Allroundtalent erzeugt hervorragende Oberflächen und filigrane Gravur-Details und bringt auch als flexible Beistellmaschine im konventionellen Produktionsbetrieb echten Mehrwert. Die leicht verständliche Steuerungssoftware DATRON next macht die Bedienung der Maschine auch für HSC-Einsteiger beinahe so einfach wie die Bedienung eines Smartphones. Mittels Assistenten-Funktionalität und integrierter Kamera wird der Anwender in wenigen Schritten durch das Fräsprogramm geleitet und kann sein Werkstück einfach per Wischgeste einmessen, so dass die zeitintensive manuelle Eingabe numerischer Daten entfällt. In einer anschließenden 3D Simulation des Fräsvorgangs hat der Bediener die Möglichkeit, gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen.
Mit den Aufstellmaßen von 94 cm x 119 cm x 191 cm (ohne Terminal) ist auch die DATRON C5 eine kompakte Fräsmaschine. Die DATRON AG stellt mit ihr auf der Moulding Expo ein Maschinensystem aus, das speziell für das 5-Achs-Fräsen von kleinen Teilen entwickelt wurde und aufgrund seiner hochpräzisen Bearbeitungsergebnisse die Genauigkeitsansprüche im Modellbau absolut erfüllt.
Großartig großformatig zeigt sich die DATRON AG auf der Messe für Werkzeug-, Modell- und Formenbau mit der Präsentation ihrer großformatigen DATRON MLCube mit einer 4 kW Spindel mit bis zu 40.000 1/min. Mit einer Arbeitsfläche von 1500 mm x 1000 mm ist sie die größte Maschine aus dem DATRON Maschinenportfolio und findet ideale Anwendung u.a. in der wirtschaftlichen Plattenbearbeitung. Vergangenen Herbst verhalf die auf einer MLCube nachbearbeitungsfrei hergestellte Grundform eines Flugzeugmodells zum dritten Platz in einem FAI-Worldcup. Nicht nur dadurch bewies das Maschinensystem seine Tauglichkeit im Modellbau. Während der Moulding Expo kommen bei der Fräs-Demonstration eines Alu-Felgensterns insbesondere Interessenten aus der Automotive-Branche voll auf ihre Kosten.
Qualität „Made in Germany“ erleben DATRON Anwender ebenfalls im Werkzeugbereich des Maschinenherstellers. Speziell der gewuchtete, gestirnte und 2-fach polierte 4-in-1-Einschneider zeichnet sich in hohem Maße durch höhere Zustellungen und Vorschübe aus. Anwender sparen neben wertvoller Arbeitszeit auch andere Produktionskosten und können sich auf die bewährte DATRON Qualität im Hochgeschwindigkeitsfräsen verlassen
Die DATRON AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative CNC-Fräsmaschinen für die Bearbeitung von zukunftsorientierten Werkstoffen wie Aluminium und Verbundmaterialien, Dentalfräsmaschinen für die effiziente Bearbeitung aller gängigen Zahnersatzmaterialien in Dentallaboren, High-Speed Fräswerkzeuge sowie Hochleistungs‐Dosiermaschinen für industrielle Dicht‐ und Klebanwendungen. Durch neueste Technologie, abgesichert durch zahlreiche Patente und die Einbindung in ein umfangreiches Dienstleistungspaket, bietet DATRON einzigartige Lösungen an.
DATRON‐Maschinen zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit bei sehr niedrigem Energieverbrauch aus. Eingesetzt werden die DATRON Systeme unter anderem in der Elektrotechnik, der Metall-, Kunststoff‐ und Automobilindustrie, der Luftfahrt sowie in der Dentaltechnik. Über 2.000 Maschinenkunden aus dem In‐ und Ausland setzen seit Jahren auf die bewährte DATRON Technologie.
DATRON befindet sich seit Jahren auf profitablem Wachstumskurs. So wurde 2015 mit mehr als 25 Vertretungen weltweit ein Umsatz von rund EUR 42,6 Mio. und ein EBIT von EUR 3,3 Mio. erzielt. Derzeit beschäftigt DATRON rund 250 Mitarbeiter.
DATRON wurde in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet. Das Beratungsunternehmen Munich Strategy Group (MSG) zählt die DATRON AG in seiner Ende 2016 veröffentlichten unabhängigen Studie zu Deutschlands Wachstums- und Ertragsstars und hat DATRON als TOP 100 Unternehmen prämiert. Zuletzt erhielt die DATRON AG den red dot industrial design award 2016 für die neue DATRON neo CNC-Fräsmaschine und den red dot communication award für die Steuerungssoftware DATRON next.
Weitere Informationen finden sich unter www.datron.de.
DATRON AG
In den Gänsäckern 5
64367 Mühltal
Telefon: +49 (6151) 1419-0
Telefax: +49 (6151) 1419-29
http://www.datron.de
E-Mail: mara.mazzurco@datron.de