Energiespeicher für Solarenergie wirtschaftlich nutzen

Energiespeicher machen es möglich: Die überschüssig produzierte Energie der eigenen Photovoltaik-Anlage (PV) dann nutzen, wenn sie gebraucht wird. Was vor einigen Jahren vor allem das grüne Gewissen beruhigte, kann für Privathaushalte inzwischen eine profitable Investition sein. Das gilt vor allem für Anlagen, die nicht älter als drei Jahre alt sind oder aber vor mehr als 20 Jahren in Betrieb genommen wurden. „Nach 20 Jahren läuft jede Förderung für Photovoltaik aus. Der überschüssige Strom, der ins allgemeine Netz eingespeist wird, bringt praktisch nichts mehr ein. Da ist ein Energiespeicher erheblich wirtschaftlicher“, sagt Stephan Scheuer, Experte für Batteriespeicher bei TÜV Rheinland. „Bei neuen Anlagen sind die Förderbeträge inzwischen so weit gesunken, dass sich ebenfalls ein Energiespeicher rechnet.“ Sind im eigenen Heim zudem elektrische Energieträger verbaut, beispielsweise eine Wärmepumpe, verstärkt das den ökologischen wie ökonomischen Nutzen zusätzlich.

Energiespeicher passend dimensionieren
Am gängigsten in deutschen Haushalten sind PV-Anlagen, die rund 5 Kilowattpeak leisten. Der Energiespeicher sollte in diesem Fall nicht größer als 5 Kilowatt sein. „Der Speicher sollte ein wenig kleiner als die Spitzenleistung der PV-Anlage gewählt werden. Mit einer 5 Kilowattpeak-Anlage kann eine vierköpfige Familie bei normalem Stromverbrauch bis zu einem halben Jahr autark leben“, so Scheuer. „Mit energieeffizientem Verhalten und elektrischen Energieträgern kann sogar bis zu 80 Prozent des Jahresverbrauchs aus der eigenen Anlage gewonnen werden. Die Investitionskosten sind so schnell wieder hereingeholt.“

Sicherheitszertifikate dringend beachten
Die Lithium-Ionen-Speicher haben aufgrund ihrer hohen Speicherkapazität und langer Haltbarkeit die Marktführerschaft übernommen. „Um die Sicherheit dieser Technologie zu gewährleisten, haben wir in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden einen Sicherheitsleitfaden für Lithium-Ionen-Speicher veröffentlicht“, erklärt Scheuer. „Unsere Erfahrungen zeigen jedoch, dass immer noch nicht alle auf dem Markt vertretenen Systeme diese Anforderungen erfüllen. Auf entsprechende Zertifizierung sollte man daher beim Kauf dringend achten.“

TÜV Rheinland ist auf der Intersolar: Halle A2 – Stand 177

Über TÜV Rheinland

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit 145 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.700 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,9 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte, Prozesse und Informationssicherheit für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüfstellen und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Ralf Diekmann
Pressesprecher Produkte
Telefon: +49 (221) 806-1972
Fax: +49 (221) 806-1358
E-Mail: ralf.diekmann@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel