Sicherer und effizienter Transport von schweren Kabeltrommeln, Spulen & Co

Der innerbetriebliche Transport von schweren Hochspannungskabeln oder Rohrtrommeln erfordert eine spezielle Handhabung. Trotz engster Gangverhältnisse müssen Kabel- oder Rohrsysteme in kürzester Zeit zur Weiterverarbeitung an ihrem Einsatzort bereitstehen. Dabei sind häufig auch Transporte auf dem Außengelände zu bewältigen. Bei schweren Lasten von 10 bis 60 t stehen Konstrukteure von Trommeltransportern zudem vor einer weiteren Herausforderung: Durch die geringe Auflagefläche der Trommelscheiben entstehen beim Transport hohe Punktbelastungen. Um diese bewältigen zu können und die Vielzahl an unterschiedlichen Trommelgrößen optimal zu transportieren, hat Hubtex verschiedene Fahrzeugvarianten für eine sichere Aufnahme der Last entwickelt. Je nach Kundenbedürfnis fertigt der Sondergerätehersteller nach dem Baukastenprinzip die zur individuellen Lagersituation passende Lösung.

Verschiedene Lastaufnahmen
Die verschiedenen Fahrzeugvarianten unterscheiden sich vor allem durch die Art der Lastaufnahme. Die Aufnahme der Trommel kann entweder längs oder quer zur Spulenscheibe ausgeführt werden. Für die Längsaufnahme bietet Hubtex eine robuste und schwenkbare Aufnahmetraverse: Zwei Drahtseile werden über Steckbolzen am Flansch befestigt und danach auf die Aufnahmerampe des Transporters gezogen. Als alternative Variante der Längsaufnahme stellt der Sondergerätehersteller die Aufnahme über Pinolen bereit. Dabei umfährt der Transporter zunächst die Trommel. Anschließend fahren die Aufnahmepinolen in die Nabenbohrungen der Spulen ein und heben die Trommel für den Transport an. Bei Bedarf stattet Hubtex diese Variante auch mit einer Auf- und Abspulvorrichtung aus. Die Queraufnahme der Rollen meistert der Spezialist für den Transport von schweren und sperrigen Lasten mit einem Aufnahmeprisma. Das Gerät umfährt die Trommel mittig, sodass die Radarme unter der Trommel sind. Im Anschluss wird die Last mit einem integrierten Rahmenhub synchron auf 30 cm angehoben.

Sondergeräte mit maximaler Flexibilität
Die Sondergeräte von Hubtex überzeugen vor allem durch ihre Vielseitigkeit: Für sämtliche Aufnahmevarianten bietet das Unternehmen optional Verstellmöglichkeiten für unterschiedliche Breiten. Alle Trommeltransporter eignen sich durch die Auswahl von verschiedenen Bereifungsvarianten für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz. Die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge befördern Lasten mit einem Durchmesser von bis zu 5 m und einem Gewicht von bis zu 60 t.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG
Werner-von-Siemens-Str. 8
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 8382-0
Telefax: +49 (661) 8382-120
http://www.hubtex.com

Ansprechpartner:
Michael Röbig
Marketingleitung
Telefon: +49 (661) 8382-219
Fax: +49 (661) 8382-120
E-Mail: michael.roebig@hubtex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.