Studie: 70% der deutschen Online Banking-Kunden verwenden Onlinebezahlverfahren

Das schwedische FinTech-Unternehmen Trustly hat heute die erste europaweite Studie „The State of Online Banking“ veröffentlicht. Ein überraschendes Ergebnis: Während das Vertrauen in Banken allgemein nicht sehr hoch ist, vertrauen die Kunden europaweit ihrer Hausbank. So sind 83% der Deutschen mit ihrer Hausbank zufrieden und ebenfalls 83% vertrauen der Hauptbank. Im europäischen Vergleich liegen die Werte beim Thema Vertrauen zwischen 79% (Schweden) und 86% (Niederlande). Insgesamt haben die Deutschen im Durchschnitt 1,55 Bankkonten und liegen damit europaweit im Mittelfeld. Die Online-Studie wurde von dem schwedischen Marktforschungsinstitut Nepa in sieben Ländern durchgeführt (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Italien, Spanien und Schweden). In jedem Land wurden über 1.000 Personen im Alter zwischen 18 und 66 Jahren befragt.

Die Studie untersuchte insbesondere das Verhalten der Online Banking-Kunden, um erstmals einen umfassenden Einblick über die Verbraucher-Präferenzen in wichtigen europäischen Ländern zu erhalten. In Deutschland zahlen 86% der Online Banker ihre Rechnungen online und 58% überweisen online Geld auf andere Konten. 71% der Deutschen sagen, dass die Banken einen sicheren Online Banking-Service bereitstellen. Deutschland steht hier allerdings im europaweiten Vergleich an vorletzter Stelle.

Die Befragten gaben auch Auskunft darüber, welche Zahlungsmethoden sie in den vergangenen 12 Monaten beim Online-Einkauf genutzt haben. An erster Stelle stehen in Deutschland Onlinebezahlverfahren, die über das Onlinekonto abgewickelt werden. 70% nutzten dieses Verfahren. 58% forderten eine physische Rechnung an und 52% verwendeten ein E-Wallet-System. 42% haben ihre Kreditkarte genutzt und 25% bezahlten über eine elektronische Rechnung. Onlinebezahlverfahren stehen ebenfalls an erster Stelle in Schweden (68%), Frankreich (54%) und den Niederlanden (45%).

Oscar Berglund, CEO von Trustly, sagt: „Die Studienergebnisse zeigen, dass die Verbraucher in Europa auf Onlinebezahlverfahren setzen. In Deutschland ist der Anteil sogar am höchsten. Für uns ist es wichtig, Lösungen anzubieten, die einfach, schnell und sicher sind.“

Alle Ergebnisse der Studie sind online verfügbar: www.thestateofonlinebanking.com

Über Trustly

Die 2008 gegründete Trustly Group AB ist ein schwedisches FinTech-Unternehmen, das Online-Zahlungen schnell, einfach und sicher macht. Das Unternehmen bietet ein grenzüberschreitendes Online-Bezahlverfahren in 29 europäischen Ländern mit über 3300 Banken an und verbindet damit Unternehmen und Konsumenten im E-Commerce-, Reise-, Spiele- und Finanzdienstleistungssektor. Trustly beschäftigt 150 Mitarbeiter und hat den Hauptsitz in Stockholm sowie Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Spanien und Malta. Das Unternehmen ist lizenzierter E-Payment-Anbieter unter der Aufsicht der schwedischen Finanzaufsichtsbehörde. Weitere Informationen unter www.trustly.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trustly
Norrtullsgatan 6
S11329 Stockholm
http://www.trustly.com

Ansprechpartner:
Christina Clark
Telefon: +44 (20) 70741864
Daniel Holgersson
Telefon: +44 (20) 7074-1840
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel