Gigaset Smart Home Alarmsystem integriert Philips Hue Lichtsteuerung

Das Smart Home Alarmsystem von Gigaset bietet seit Jahren eine sichere und zuverlässige Lösung, um die eigenen vier Wände optimal vor Einbruch und Feuer zu schützen. Wie aktuelle Umfragen zeigen werden neben anderen Anwendungen Sicherheitslösungen seitens der Verbraucher als besonders sinnvoll eingestuft. In diesem Bereich besteht auch große Investitionsbereitschaft mit Blick auf Sicherheit, Überwachung und Alarmierung. Dort knüpft Gigaset an und erweitert sein Portfolio durch die Integration der Philips Hue Lichtquellen.

Gigaset hat sich früh auf dem Smart Home Markt etabliert. Seit 2012 bietet Gigaset ein flexibles und smartes „Alarmsystem für Jedermann“. Das Portfolio wird nun durch die Integration des bekannten und beliebten Beleuchtungssystems Philips Hue erweitert. Dadurch ermöglicht Gigaset die intelligente Verknüpfung mit zusätzlichen Philips Hue Lichtquellen in Haus und Wohnung, die im Alarmfall, z.B. bei einem Einbruchsversuch oder Rauchentwicklung aktiviert werden.

Integration von Philips Hue bietet Vorteile für Kunden
Auch Philips ist mit seinem Lichtkonzept Hue Akteur des Smart Home Markts. Durch die intelligenten Leuchten lassen sich individuelle Beleuchtungsszenarien in Häusern und Wohnungen verwirklichen. Das weitverbreitete Lichtsystem wird ebenfalls via App gesteuert. Dabei ist es möglich einzelne Glühbirnen anzusteuern und so in der gesamten Wohnung ein individuelles Lichtkonzept umzusetzen. Philips setzt dabei auf eine Kombination aus App, Bridge (vergleichbar der Gigaset Basisstation) und Leuchtmitteln, die direkt in den Fassungen von Decken-, Wand- und Stehlampen die klassischen Leuchtmittel ersetzten.

„Philips Hue ist ein beliebtes Smart Home Beleuchtungskonzept“, so Raphael Dörr, Head of Corporate Communications & Investor Relations der Gigaset AG. „Der Charme des Systems ist, dass die Leuchtmittel unauffällig klassische Glühbirnen ersetzen. So kann jede Lampe in der Wohnung zu einem Philips Hue Licht werden. Diese Funktion machen wir uns nun, als Teil unseres Alarmsystems, zu Nutze. Im Notfall können wir die Philips Hue Leuchtmittel mit einsetzen, um auf einen Einbruchsversuch oder eine potentielle Gefahr durch Rauch und Feuer hinzuweisen.“

Optimale Ergänzung für mehr Sicherheit
Die Lichtsteuerung von Philips Hue verknüpft sich auf Cloud-Ebene mit dem Gigaset Alarmsystem. Im Falle eines Einbruchsversuchs, der durch die verschiedenen Sensoren gemeldet wird, werden alle Philips Hue Lampen mit 100 % Helligkeit eingeschaltet.
Auch im Brandfall ist die Integration von Philips Hue eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Portfolio. 70 % aller Brandopfer werden nachts zwischen 23:00 und 7:00 Uhr im Schlaf überrascht. Neben dem Rauchmelder Gigaset smoke, der Rauchentwicklung erkennt und akustisch Alarm schlägt, kann im Zusammenspiel mit Philips Hue das gesamte Zuhause hell erleuchtet werden, um die Bewohner möglichst schnell zu wecken.

Schrittweise Öffnung und Integration
Die Integration von Philips Hue ist ein erster Schritt in Richtung einer Öffnung gegenüber Systemen und Diensten Dritter. Dabei ist es das Ziel von Gigaset den Nutzen und Komfort der Kundenzu verbessern. Auf Basis der Open API Schnittstelle sollen auch zukünftig weitere sinnvolle Szenarien geprüft und in das Alarmsystem integriert werden. Auch für Philips Hue werden weitere Anwendungsszenarien folgen.

Gigaset elements erleben
Das Gigaset Alarmsystem wird am 28. Juni 2017 in München im Rahmen des PREVIEW Events im „The Charles Hotel“ in München erstmals Presse und Fachpublikum vorgestellt. In einem Liveszenario kann dort auch das Zusammenspiel des Gigaset Alarmsystems mit sämtlichen Sensoren und Aktoren erlebt werden. Auch zukünftig wird Gigaset das Portfolio an Sensoren konstant erweitern und die Interoperabilität mit anderen Systemen und Diensten ausbauen. Noch in 2017 wird das Unternehmen weitere Sensoren und Partnerschaften vorstellen.

Gigaset elements ist im Fachhandel sowie im Gigaset Onlineshop erhältlich. Nützliche Tutorials zur Inbetriebnahme des Systems finden sich auf dem Gigaset YouTube Kanal.

Über die Gigaset Technologies GmbH

Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit etwa 1.000 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative Geschäftstelefonie-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Im Bereich Smart Home werden unter Gigaset elements Cloud-basierte Sicherheitslösungen entwickelt und vertrieben. Die Gesellschaft ist auch im Bereich Mobile Devices mit Fokus auf Smartphones aktiv.

Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN: DE0005156004) gehandelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gigaset Technologies GmbH
Frankenstraße 2
46395 Bocholt
Telefon: +49 (2871) 912912
https://www.gigaset.com/

Ansprechpartner:
Raphael Dörr
Senior Vice President Corporate Communications & Investor Relations
Telefon: +49 (89) 444-456602
E-Mail: raphael.doerr@gigaset.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel