Amoena übergibt weltweite Händlerbelieferung von Saisonware an Logistik-Spezialisten FineCom

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– Weltmarktführer von Brustprothesen und funktioneller Kleidung für Frauen nach einer Brust-OP schließt mehrjährigen Vertrag mit mittelständischem Logistik-Dienstleister
– Auftragspaket reicht von Qualitätskontrollen über das Lagern der gesamten Kollektion bis zum Kommissionieren und Versenden
– Täglich werden bis zu 10.000 Amoena-Teile kommissioniert und verschickt

Die Amoena Medizin–Orthopädie-Technik GmbH, globaler Marktführer für Brustprothesen und funktionellen Textilien wie Dessous, Bademode, Sport- und Freizeitmode, hat die Alt FineCom-Finishing-eCommerce-Logistics GmbH (FineCom) mit der weltweiten Versandlogistik ihrer saisonalen Textilien beauftragt. Der mittelständische Logistikspezialist übernimmt an seinem Standort im bayerischen Plattling dabei für Amoena das komplette Fulfilment, angefangen von der Vereinnahmung über umfangreiche Qualitätskontrollen, wenn nötig Aufbereitung, kurzzeitige Zwischenlagerung bis hin zum Versand an Fachhändler, eigene Amoena Shops und weitere Amoena Warenlager.

Amoena liefert derzeit fünf Kollektionen jährlich aus. Die bis zu 100.000 Teile pro Kollektion werden direkt von den Produktionsstätten zu FineCom geliefert. Die ersten Teile kommen vier bis sechs Wochen vor dem geplanten Versand im Logistikzentrum an. Dort prüfen ausgebildete Schneiderinnen die Ware nach Vorgaben von Amoena im Hinblick auf Maßgenauigkeit und Verarbeitung. Nach erfolgreicher Kontrolle werden die Textilien nach einer speziellen Strategie auf einer gesonderten Fläche eingelagert. Zu einem von Amoena festgelegten Stichtag werden dann die Textilien innerhalb kürzester Zeit von den FineCom-Mitarbeitern kommissioniert, verpackt und an verschiedene Transportdienstleister übergeben. In Spitzenzeiten werden dabei bis zu 10.000 Teile täglich verschickt.

„Amoena hat einen Dienstleister gesucht, der nicht nur in der Lage war, das gesamte Paket inklusive der anspruchsvollen Qualitätskontrollen zu übernehmen, sondern der auch bei der starken Spitzenbelastung einen schnellen und fehlerfreien Versand organisieren kann“, erläutert Franz S. Alt, Geschäftsführender Gesellschafter von FineCom. Heiko Anna, Logistikverantwortlicher bei Amoena, ergänzt: „Wichtig war für uns neben der Versanderfahrung im Textilbereich, die Möglichkeiten eines Finishings unter gleichem Dach zu haben, um so die engen Zeitvorgaben für den Versand optimal einhalten zu können.“

Amoena hat den Saisonversand stufenweise an FineCom übergeben und so deren Leistungsfähigkeit geprüft. Nachdem diese Testphase erfolgreich verlaufen ist, wurde ein Vertrag mit dem Ziel einer langfristigen Partnerschaft geschlossen. Alt ergänzt: „Mit unserem Konzept eines Multi-User-Warehouses können wir die Spitzen verschiedener Kunden leichter ausgleichen als ein Unternehmen mit eigenem Lager. Außerdem sind wir in der glücklichen Lage, eine langjährige, sehr flexible Stammbelegschaft zu haben.“ Der familiengeführte Mittelständler setzt am Stammsitz in Plattling fast ausschließlich auf fest angestellte Mitarbeiter. „Das ist in der Branche heute selten, wir können uns damit allerdings auch von Mitbewerbern abheben und eine hohe Qualität liefern.“

Über Amoena

Die Amoena Medizin-Orthopädie-Technik GmbH mit Hauptsitz im bayerischen Raubling ist mit 16 Tochtergesellschaften und über 40 Distributoren in mehr als 60 Ländern vertreten und beschäftigt insgesamt rund 800 Mitarbeiter. Amoena- Gründer Cornelius Rechenberg hat 1975 die Brustprothese aus Silikon erfunden. Heute ist das Unternehmen der weltweite Marktführer in der Brustversorgung und stellt neben den individuellen Prothesen für Frauen nach Brustamputationen auch modische Textilien mit eingearbeiteten Prothesentaschen her: von Dessous über Bademode bis zu Sport- und Freizeitkleidung. Die Produkte werden über Krankenhäuser, Sanitätsfachhandel und Amoena-Shops vertrieben. Mehr Informationen unter www.amoena.de.

 

Über die Alt FineCom Finishing-eCommerce-Logistics GmbH

Der Name des Logistikdienstleisters Alt FineCom Finishing – eCommerce – Logistics GmbH (FineCom) steht für die drei verschiedenen Geschäftsbereiche des familiengeführten Mittelständlers. 1. Finishing: Wenn Textilien gebügelt, geändert, repariert oder gereinigt werden müssen, um verkaufsfähig zu werden, erledigt FineCom das mit einem erfahrenen Team eigener Mitarbeiter 2. eCommerce: FineCom übernimmt Logistik und Fulfilment für Onlineshops: von der Wareneingangsprüfung, über die Lagerung der Ware (hängend oder liegend), auftragsbezogene Kommissionierung, Verpackung und individuelle Beilage von Flyern oder Rechnungen bis zur Retourenannahme, -prüfung und -aufbereitung, Callcenter und Kundenbuchhaltung. 3. Logistics: Das B2B-Segment, also die Lagerung größerer Mengen gleicher Artikel und ihr Versand an Einzelhändler weltweit. Der Sitz von FineCom ist im bayerischen Plattling. Weitere Standorte sind Inning am Holz und Gelsenkirchen. Das Unternehmen bewirtschaftet eine Lagerfläche von insgesamt rund 35.000 Quadratmetern und hat mit 250 Mitarbeitern 2016 rund 17 Millionen Teile umgeschlagen. Mehr Informationen unter www.finecomlogistics.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alt FineCom Finishing-eCommerce-Logistics GmbH
Otto-Brindl-Strasse 1
94447 Plattling
Telefon: +49 (9931) 895920
Telefax: +49 (9931) 8959225
http://www.finecomlogistics.com

Ansprechpartner:
Ludwig-Michael Cremer
Log-PR
Telefon: +49 (7071) 640314
E-Mail: info@finecomlogistics.com
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