Sicher ist sicher

Bolzen sind gewiss keine neue Erfindung, doch Ganter gelingt es einmal mehr, scheinbar ausentwickelte Bauteile anwendungsorientiert zu optimieren und mit weiteren, sichernden Normelementen zu ergänzen.

Bolzen sind unspektakuläre, aber unverzichtbare Konstruktionselemente. Bei Ganter hat man sich dieses universellen Normelementes angenommen und es abermals verbessert.

Die Edelstahl-Bolzen der Reihe GN 2342 sind in allen gängigen Durchmessern von 8 bis 20 Millimeter in praxisorientierten Längenabstufungen erhältlich. Drei unterschiedliche Endscheibenformen und die Wahl per Kennziffer zwischen Bolzen mit und ohne Federstecker-Querbohrung diversifizieren die Reihen zusätzlich.

Bei den Endscheiben wäre da zum einen die einfache, aus Edelstahl gedrehte Bundscheibe, die den axial eingesteckten Bolzen lagerichtig in der Bohrung hält.

Die Variante Ösenscheibe, in deren Bohrung sich ein Halteseil oder eine Kugelkette anbringen lässt, schützt den Bolzen selbst gegen Verlust, zugleich auch den passenden Federstecker, der den Bolzen durch die Querbohrung axial sichert.

Der dritte Scheibentyp bietet eine Befestigungslasche mit Langloch, welches den Bolzen gleichzeitig axial und verdrehgesichert durch eine Senkschraube spielfrei befestigt.

Alle Scheiben werden über ihre axiale Senkbohrung mit dem Bolzen unlösbar verschraubt. Diese Machart begünstigt die Realisierung lösungsspezifischer Sonderlängen, die ab verhältnismäßig geringen Stückzahlen auf Anfrage erhältlich sind.

Die beiden Scheiben mit Verlierschutz sind zudem einzeln als GN 2344 für individuelle Anwendungen, beispielsweise für weitere Halteseile oder für spezifische Bolzen, bestellbar. Und da Ganter stets den Gesamtblick pflegt, hat man in Furtwangen auch noch die Federstecker überarbeitet: Die als GN 1024 erhältlichen Sicherungselemente basieren – anders als die DIN-Norm vorgibt – auf geradzahligen Drahtdurchmessern, was die Abstimmung der zugehörigen Durchgangsbohrungen vereinfacht. Erhältlich sind die Federstecker in Stahl und Edelstahl sowie mit einfacher oder doppelter Windung. Bei letzterer Form sorgt die flache Federkennlinie für leichte Montage.

Mehr darüber im Internet unter www.ganter-griff.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Otto Ganter GmbH & Co. KG
Triberger Str. 3
78120 Furtwangen
Telefon: +49 (7723) 6507-0
Telefax: +49 (7723) 4659
http://www.ganternorm.com

Ansprechpartner:
Dominik Schmidt
Marketing
Telefon: +49 (7723) 6507-192
E-Mail: Dominik.Schmidt@ganter-griff.de
Axel Weber
Leitung Marketing
Telefon: +49 (7723) 6507-226
Fax: +49 (7723) 6507-9226
E-Mail: axel.weber@ganter-griff.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.