Klartext in der Forschung – P3N MARKETING GMBH ist Partner für Marketing und Kommunikation im Projekt futureTEX

Im Projekt futureTEX arbeiten seit 2014 wissenschaftliche Einrichtungen, Unternehmen und Verbände zum Thema der vierten industriellen Revolution in der deutschen Textilbranche zusammen. Bis 2030 soll hieraus das modernste textilindustrielle Wertschöpfungsnetzwerk Europas entstehen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt im Rahmen des Programms Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation steht unter der Konsortialführerschaft des Sächsischen Textilforschungsinstituts e.V. (STFI) in Chemnitz.

Die P3N MARKETING GMBH begleitet das Forschungs- und Entwicklungsprojekt von Beginn an, gestaltet Kommunikation und Marketing, betreut federführend die Projektdarstellung nach außen und fördert zudem die interne Kommunikation unter den Projektbeteiligten.

futureTEX wird fundiert, anschaulich und zugleich verständlich über verschiedene Kanäle der Öffentlichkeit transportiert. So wird die Bekanntheit des Projektes sowohl innerhalb der Textilbranche als auch darüber hinaus erhöht.

Die versierte „Übersetzung“ der wissenschaftlichen und technischen Zusammenhänge schafft schnelles Verständnis. Zugleich werden für Projektbeteiligte Vernetzungsformate zum Transfer der Ergebnisse in die Unternehmen gestaltet.

P3N MARKETING stellt für das Gesamtprojekt futureTEX sicher, dass dieser Spagat zwischen wissenschaftlicher Informationstiefe auf der einen und zielgruppengerechter Verständlichkeit auf der anderen Seite gelingt. Mit jahrelanger Erfahrung und Kompetenz im technischen Marketing sowie mit ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund agiert das Team als Schnittstelle. Es vermittelt zwischen Projektmachern und potenziellen Anwendern, zwischen Forschern, Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft.

Basics in der internen Kommunikation:

  • Interne Projektvernetzung durch Mitgestaltung des Kommunikationsprozesses
  • Konzeption, Durchführung und Moderation von Projektveranstaltungen
  • Erstellung und Verteilung von TOPNews
  • Initiierung einer periodischen Kommunikationsevaluierung
  • Konzeptionierung und Durchführung von Interviews der Projektbeteiligten

Externe Kommunikationsinstrumente:

  • Konzeptionierung von Marketing-Kampagnen und deren Durchführung
  • Gestaltung und Redaktion von Printmaterial (Flyer, White Paper, Broschüren, Themenposter)
  • Erstellung und Verteilung von Pressemitteilungen und Newslettern
  • Aufbau und Pflege der Social Media-Kanäle
  • Mitautorschaft in verschiedenen Projektmedien

Dirk Zschenderlein, Projektleiter von futureTEX vom STFI schätzt das Engagement von P3N: „Unsere Projektpartner entwickeln Lösungen aus einem interdisziplinären Umfeld heraus und betrachten unsere Innovationen aus den Blickwinkeln der Fertigungseffizienz unter Einfluss von Industrie 4.0. Zukunftsweisende Geschäftsmodelle werden dabei ebenso erörtert wie die Auswirkungen der Arbeitswelt 4.0 auf Mitarbeiter. Die Ergebnisse dieses bewusst facettenreichen Projekts sollen auf die gesamte textile Branche ausstrahlen. Das heißt: Die Branche muss uns kennen, muss auf uns aufmerksam werden, von uns hören – und sie muss unsere Ideen und Konzepte nachvollziehen können. P3N MARKETING leistet hierfür mit sehr großem Engagement bemerkenswerte Arbeit. Das Team hat es von Beginn an verstanden, unsere Zahlen, Daten und Fakten, die Technologie, die Prozesse und Forschungsresultate professionell, klar und verständlich nach außen zu kommunizieren.“

STFI-Direktor und Konsortialführer von futureTEX, Andreas Berthel meint: „In Bezug auf unsere interne und externe Kommunikation sowie das Marketing ist P3N MARKETING für uns nicht nur verlässlicher Partner zur Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen, sondern seit Jahren auch wichtiger Impulsgeber. Die Mitwirkung des Teams geht weit über Imagebroschüre und Pressemeldung hinaus. Von P3N MARKETING werden Konsortialveranstaltungen mitkonzeptioniert und moderiert. Publikationen sowie Roadmaps werden in Mitautorschaft gestaltet und in Print und Web kontinuierlich auf futureTEX aufmerksam gemacht. Die Online Sichtbarkeit unseres Projektes ist beachtlich gestiegen. Die innerhalb des Projektes angewandten Kommunikationsinstrumente befördern das effiziente Zusammenspiel zwischen allen Projektbeteiligten.“

Wissenschaft und Forschung für Industrie und Wirtschaft erlebbar zu machen sowie in umgekehrter Richtung Vorstellungen und Ideen aufzunehmen war auch eine Aufgabe im Basisvorhaben Open Innovation. Das Vorhaben-Team fand durch die Mitwirkung von P3N MARKETING in einem vielschichtigen, interdisziplinären Umfeld eine gemeinsame Sprache im Inneren und lenke zugleich Aufmerksamkeit von außen auf dieses Vorhaben.

Über die P3N MARKETING GMBH

Im Fokus der Geschäftstätigkeit der P3N MARKETING stehen Marketing und Vertrieb für mittelständische Unternehmen. Als externe Marketingabteilung konzipieren, realisieren und betreuen wir Marketing- und Vertriebsprozesse. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit Kreativität und Fantasie in Maßnahmen umsetzen und mit Leidenschaft und Enthusiasmus realisieren ist unsere Mission. Wir fördern die Bekanntheit, Kundenbindung und das Image von Unternehmen. Das Repertoire in der Umsetzung reicht von Direktmarketing, Presse- und Medienarbeit, Fachartikel und Referenzen, Employer Branding, Schulungen, Workshops und Coachings bis zu Innovationsmarketing und Messen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

P3N MARKETING GMBH
Deubners Weg 10
09112 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 243509-00
Telefax: +49 (371) 243509-19
http://www.p3n-marketing.de/

Ansprechpartner:
Dr. Ina Meinelt
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (371) 5265-380
Fax: +49 (371) 5265-388
E-Mail: info@p3n-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel