LG Electronics investiert in den global wachsenden Markt für industrielle Kaltwassererzeuger

Steigende Nachfrage nach energieeffizienten Kaltwassersätzen: Mit seinem Portfolio leistungsfähiger und sparsamer Großanlagen für Industrie und Gewerbe trifft der Elektronik- und Klimatechnikspezialist LG Electronics den Nerv der Zeit. Um die weltweit wachsende Zahl von Kunden beliefern zu können, hat der Hersteller nun im südkoreanischen Pyeongtaek einen eigens für die Auftragsfertigung von Kältemaschinen errichteten Standort in Betrieb genommen. Auch hierzulande stehen die Systeme hoch im Kurs: Seit Anfang des Jahres sind die LG Inverter Scroll CHILLER auch auf dem deutschen Markt verfügbar.

Mit einer Nutzfläche von mehr als 35.000 Quadratmetern umfasst die neue Produktionsstätte das Zweieinhalbfache des bisherigen Standorts in Jeonju. Neben Büroflächen bietet das Areal genügend Platz für Forschung und Entwicklung sowie für die Montage von Kaltwassersätzen in einer Größenordnung von bis zu 600.000 Tonnen pro Jahr. Vor Ort abgedeckt werden Produkte unterschiedlicher Bauweisen – Zentrifugal-Kältemaschinen, Absorptionskälteanlagen sowie Kaltwassersätze mit Schrauben- und Scrollverdichter. Die Anlage auf dem neuesten Stand der Technik markiert für den Hersteller einen wichtigen Schritt, um seine hohen Standards in puncto Qualität und Produktivität noch weiter zu verbessern.

Klimatechnologie für groß dimensionierte Anwendungen

Die LG Inverter Scroll CHILLER werden im Rahmen von Projektgeschäften für den industriellen und gewerblichen Einsatz kundenindividuell hergestellt. Seit 2017 sind die Anlagen auch für den deutschen Markt erhältlich. Die Serie besteht aus drei Varianten für den reinen Kühlbetrieb und drei Wärmepumpenmodellen mit einer Kühl- und Heizleistung von maximal bis zu 195 kW respektive 210 kW pro Anlage. Als technologische Basis zur Kälteerzeugung kommen die hocheffizienten und zuverlässigen LG Scrollverdichter mit Inverter-Technologie zum Einsatz, bekannt aus dem VRF-Klimasystem LG MULTI V. Dank eines breiten Arbeitsbereichs von 15 bis 125 Hz erlauben diese einen minimalen Teillastbetrieb bis zu zehn Prozent der Gesamtkapazität.

„Neben hochwertigen Produktserien für professionelle und privat genutzte Klimasysteme spielen leistungsstarke Kältemaschinen zunehmend eine wichtige Rolle in unserem Portfolio“, erklärt Berthold Wolf, Vertriebsleiter Air Conditioning & Energy Solutions bei LG Electronics Deutschland GmbH. „Mit dem strategischen Ausbau unserer Fertigungskapazitäten für industrielle und gewerbliche Kälteerzeuger kommen wir unserem Anspruch nach, Komplettanbieter zu sein. Künftig können wir Kunden global und in Deutschland maßgeschneiderte Technologie zur Verfügung stellen, die sie für ihre individuellen Anforderungen benötigen.”

Weitere Informationen unter www.lg.de/aircon.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 125 Niederlassungen auf der ganzen Welt und 77.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von 47,9 Milliarden US-Dollar (55,4 Billionen Koreanische WON). LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR Partner des Jahres 2016. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.lgnewsroom.com

Über LG Klimatechnik

Die Split- und Multi-Split-Klimaanlagen von LG sorgen für ein angenehmes Raumklima und  bieten alle Möglichkeiten für eine energieeffiziente und formschöne Realisierung. Kunden wählen aus dem umfangreichen Angebot an LG Klimatechnik das perfekte Gerät für ihre Anforderungen. LG Klimageräte eröffnen zudem verschiedene gestalterische Möglichkeiten: als Wandgerät mit Wechselrahmen für ein individuelles Erscheinungsbild oder als unauffällig in die Kassettendecke integrierte Einbauvariante. 

Weitere Informationen unter www.lg.de/aircon.

Über die LG Electronics Deutschland GmbH

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen „Life‘s Good“ dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com sowie www.lg.de/presse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LG Electronics Deutschland GmbH
Alfred-Herrhausen-Allee 3-5
65760 Eschborn
Telefon: +49 (211) 5404-453
Telefax: +49 (2102) 7008777
http://www.lge.de

Ansprechpartner:
Kai Faulbaum
LEWIS – Global Communcations
Telefon: +49 (211) 882476-00
E-Mail: lgac@teamlewis.com
Nils Roos
LEWIS Global Communications
Telefon: +49 (211) 882476-00
E-Mail: lgac@teamlewis.com
Yeowon Hong
Marketing Manager AE
Telefon: +49 (6196) 5821-554
Fax: +49 (6196) 5821-100
E-Mail: yeowon.hong@lge.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel