Mit PRO.FILE hat PARO die „papierlose Projektabwicklung“ eingeführt. Das bedeutet: digitale Erfassung und Verwaltung aller technischen und kommerziellen Dokumente sowie Steuerung der Geschäftsprozesse durch Workflowmanagement – und zwar für alle Beschäftigten des Betriebes. 50 PCs und Workstations wurden dazu bei PARO vernetzt und gewähren Zugriff auf PRO.FILE, welches als zentrales PLM- und gleichzeitig Dokumenten-Management-System fungiert. Nachdem die PROCAD Schweiz AG die Software implementiert hatte, konnte PARO mit der eigenständigen Pflege und Erweiterung des Systems mittels Konfiguration beginnen. Benutzer, Gruppen und Berechtigungen; Artikel, Stücklisten, Dokumente, Projekte und Workflows können selbst hinzugefügt werden.
Dokumentenmanagement ist Teil von PLM
Die PRO.FILE Anwendung DMStec (Dokumentenmanagementsystem für technische Unternehmen) ordnet alle im Produktlebenslauf entstehenden Dokumente den technischen Strukturen der Produktions- und Montagesystemen bei PARO zu. Zu einer Anlage gehören nicht nur technische Daten und CAD-Zeichnungen, sondern auch eingehende Verträge, Lieferscheine, Rechnungen sowie hausintern erstellte Dokumente und der gesamte E-Mail-Verkehr. Diese werden (über Scanner und Schnittstellen zum ERP-System sowie zu MS Office/Outlook) erfasst und im passenden Projektordner abgelegt. So erfüllt PRO.FILE seinen Zweck als durchgängiges Datenrückgrat und ermöglicht damit die komplett papierlose Projektabwicklung bei der PARO AG.
Automatisierung ermöglicht kurze Durchlaufzeiten
Ein wichtiger Schritt zum Erhalt und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit ist die Verringerung der Durchlaufzeiten. PARO arbeitet mit dem CAD-System Solid Edge. Die 3D-Entwürfe der PARO-Montageanlagen sollen dem Kunden schon in der Angebotsphase auf einem Notebook präsentiert werden. So lassen sich zeitaufwändige und teure nachträgliche Änderungen an bereits fertiggestellten Montagelinien und Arbeitsstationen von vornherein vermeiden. Solid Edge ist deshalb über eine Integration mit dem PLM-System verbunden, um diese Unterlagen zu verwalten. Zusätzlich übernimmt PRO.FILE die Administration der mit Solid Edge erstellten Fertigungszeichnungen und Pläne sowie der Stammdaten aller Teile einer Anlage. Zukünftig werden auch Elektro- und Elektronik- Komponenten aus der EPLAN-Software im System verwaltet.
Weitere Informationen zu Dokumentenmanagement in komplexen technischen Strukturen
Zum Download DMStec Whitepaper
Die PROCAD GmbH & Co. KG ist Spezialist für Lösungen im Product Lifecycle Management (PLM), Produktdatenmanagement (PDM) und Dokumentenmanagement (DMS). Das 1985 gegründete Unter-nehmen, mit Hauptsitz in Karlsruhe, beschäftigt mehr als 130 Mitarbeitende. Ziel von PROCAD ist es, gemeinsam mit ihren Kunden den alltäglichen Arbeitsablauf von Ingenieuren [Entwicklern und Projek-tingenieuren] maßgeblich zu erleichtern. Mehr als 1000 Firmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Investitionsgüter und Versorgung haben sich bereits für die Lösungen des inhabergeführten mittelständischen Softwareanbieters entschieden. Das Produktportfolio umfasst die PDM-/DMS-Lösung PRO.FILE zur Verwaltung aller Daten und Dokumente im Produktlebenszyklus, das Add-on PRO.CEED zur Lenkung und Automatisierung durchgängiger PLM-Prozesse sowie die Kollaborationslösung PROOM für den sicheren Datenaustausch in Entwicklungsprojekten mit internen und externen Partnern.
PROCAD GmbH & Co. KG
Vincenz-Prießnitz-Str. 3
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9656-5
Telefax: +49 (721) 9656-650
http://www.pro-file.com/de/
agentur auftakt
Telefon: +49 (89) 5403-5114
Fax: +49 (3212) 5403-511
E-Mail: presse@agentur-auftakt.de
Telefon: +49 (721) 96-565
Fax: +49 (721) 9656-650
E-Mail: sc@procad.de