„Manchmal frage ich mich auch, was die ganzen Vermarktungsstrategen der traditionellen Autohersteller eigentlich beruflich machen“, kommentiert der Personalexperte Michael Zondler ironisch. „Man muss die potenziellen Kunden da abholen, wo sie hingehen. Und da ist es nun einmal Fakt, dass ein nüchtern wirkendes 08/15-Autohaus an irgendwelchen Einfallstraßen oder auf der grünen Wiese sehr wenig Sex-Appeal verströmt.“
Zondler, Geschäftsführer des Stuttgarter Beratungshauses CENTOMO http://www.centomo.de, nennt andere Wege, die ein Marktplatz der Zukunft sein könnten. Die Marken Tesla und Opel gehen beispielsweise in Shopping-Center der ECE http://www.ece.de/…. Seit Mitte August präsentiert der US-amerikanische E-Auto-Hersteller Tesla seine Modelle S (Limousine) und X (SUV) sowie das interaktive Tesla Design Studio. Im Store können Probefahrten vereinbart werden, im Parkhaus gibt es mehrere Tesla-Ladesäulen. Und Opel hat am 01. September einen Store im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo eröffnet. In dem Store sind zwei bis drei Fahrzeuge ausgestellt. Zudem können sich Kunden ihr Wunschauto digital konfigurieren. Die vorkonfigurierten Autos können dann vor Ort oder zuhause über den Online-Shop bestellt werden. Für die Probefahrten stehen Testfahrzeuge auf dem Parkdeck zur Verfügung.
„Kunden, die seit 30 Jahren auf Opel schwören, werden vielleicht weiter ins Autohaus ihres Vertrauens ins Gewerbegebiet fahren. Doch diejenigen, die vielleicht noch nie in einem Auto dieser Marke gesessen und auf TV- und Print-Werbung nicht ansprechen, kommen vielleicht in einem Einkaufszentrum auf den Geschmack. Es ist daher eine clevere Idee, ein Auto da zu präsentieren, wo die Menschen flanieren, kommunizieren etc. Mit ein oder zwei sexy Modellen können Hersteller ihre Marke dort abseits vom Produkt in Sezen setzen – nämlich als Lifestyle-Marke mit Materialien, Feeling, Musik, Leuten, Apps, Connectivity, Zusatzangeboten wie Travel, Accessoires, Events und so weiter“, so Zondler. „Im Shopping Center in der City erschließe ich neue Käufergruppen!“
„Am Beispiel von Tesla und Stuttgart kann ich das aus eigener Erfahrung berichten, wie man mit coolen Ideen wieder Lust aufs Auto schaffen kann. Tesla hat in prominenter Lage im neueröffneten Dorotheen Quartier https://www.dorotheen-quartier.de/ eine Top-Fläche ergattert – am Wochenende ist da die Hölle los, während in den Palästen an den Ausfallstraßen ein paar wenige – ohnehin Markentreue unterwegs sind.“
CENTOMO ist aktuell der einzige Personaldienstleister in Deutschland mit dem klaren Fokus auf die Mobilität der Zukunft. Die Veränderung unserer Mobilität durch Technologie öffnet neue Geschäftsfelder und entwickelt bestehende weiter. Für den Nachwuchs und Profis entstehen dadurch bahnbrechende Optionen. Die Consultants von CENTOMO arbeiten bereits seit 2009 gemeinsam mit der Automobilindustrie am Fahrzeug der Zukunft und besetzen zukunftsweisende Positionen mit Top-Talenten aus aller Welt. So verschafft CENTOMO seinen Mandanten entscheidende Wettbewerbsvorteile.
centomo GmbH & Co. KG
Grönerstr. 11/2
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (711) 214756-45
Telefax: +49 (711) 214756-69
http://www.centomo.de
Head of Administration
Telefon: +49 (711) 214756-40
Fax: +49 (711) 214756-69
E-Mail: viviane.lueer@centomo.de