Die Opticon versammelt mehr als 1.000 Optimizely-Kunden, -Entwickler und -Partner. Die Teilnehmer erfahren, wie Unternehmen eine Experimentation-Kultur schaffen, bessere digitale Angebote entwickeln und Testing als einen wesentlichen Geschäftsprozess etablieren.
Das Unternehmen teilte auf der Konferenz mit, dass es mehr als 1 Million Experimente auf der Plattform durchgeführt hat. Mit 21 Kunden aus der Fortune-100-Liste* verzeichnet Optimizely mittlerweile täglich 1,1 Milliarden User-Impressions und 600 neue Tests auf der Optimizely-Plattform. Der große Bedarf an Lösungen und Dienstleistungen in diesem Bereich führte zu einem explosiven Wachstum und ließ den jährlichen Umsatz auf 90 Millionen Dollar steigen. Optimizely unterstützt einige der weltweit größten Unternehmen wie IBM, Microsoft und eBay dabei, neue Ideen zu testen und ihre digitale Customer Experience zu optimieren – bei gleichzeitiger Risikominimierung. Damit ist Optimizely heute die am schnellsten wachsende Experimentation-Plattform der Welt.
„Viele unserer Enterprise-Kunden führen mittlerweile Experimentation-Projekte durch, in die immer mehr Teams und Geschäftsbereiche involviert sind“, so Dan Siroker, Mitgründer und Executive Chairman von Optimizely. „In allen Branchen wird verstärkt in solche Projekte investiert. Das ist ein Beweis für den geschäftlichen Nutzen, den ein Unternehmen hat, wenn es auf allen digitalen Kanälen testen kann.“
Optimizely legt seinen Fokus weiterhin auf die Entwicklung innovativer Produkte für seinen wachsenden Kundenstamm und kündigte auf der Konferenz mehrere Neuerungen für seine Plattform an. Die steigende Erwartung an Unternehmen, eine ausgezeichnete Customer Experience zu schaffen, fordert alle Mitarbeiter im Unternehmen. Entwickler, Marketer, aber auch Produkt- und Bereichsleiter sollten die Möglichkeit haben, ihre Ideen zur Verbesserung der digitalen Kanäle und Angebote einzubringen und zu testen, um ein optimales Kundenerlebnis zu liefern.
„Immer häufiger lassen unsere Kunden verschiedene Projekte und Kampagnen parallel laufen, oft mit mehreren Varianten“, fährt Dan Siroker fort. „Bislang war es eher schwierig, diese Tests großflächig zu skalieren, weil dazu ein gewisses Know-how und manueller Aufwand erforderlich war. Mit den neuen Optimizely-Funktionen haben unsere Kunden einen bereichsübergreifenden Zugriff auf Tools, die ihnen das Leben leichter machen. Sie können den Umfang ihrer Projekte nun in kürzerer Zeit erweitern und technische Ressourcen für komplexere Tests einsetzen.“
Mit den neuen Optimizely-Funktionen wie „Feature Management“, „Stats Accelerator“ und der Unterstützung dynamischer Websites lässt sich besser steuern, wie z.B. neue Produkte eingeführt und dem gesamten Kundenstamm präsentiert werden sollen. Dank automatisierter Prozesse und maschineller Lernverfahren können in erheblich kürzerer Zeit mehr Tests durchgeführt werden. Sowohl Business-User als auch Entwickler verfügen nun über die Tools, die sie für erfolgreiche Experimente im modernen Web brauchen.
Hier ein Überblick über einige der neuen Funktionen und Erweiterungen der Optimizely-Plattform:
- Feature Management“ ermöglicht Teams, neue Produktfeatures schneller und mit geringerem Risiko einzuführen: Mit den neuen Feature-Flags, Rollouts und Variablen in Optimizely Full Stack macht die Optimizely-Plattform das Entwickeln von Produkten einfacher. Testing und Feature-Verwaltung sind nun in einem System zusammengefasst. Die Entwicklungsteams haben dadurch die Möglichkeit, Feature-Flags in ihren Code einzubauen. Damit lassen sich die Features im Produktivbetrieb von jedem Mitarbeiter an- und ausschalten, ohne weiteren Code zu programmieren. Nach der Implementierung im Produktivbetrieb können die Feature-Flags in einem Rollout verwendet werden, so dass zur Überwachung der Performance stufenweise immer mehr Traffic zu diesem neuen Feature geleitet werden kann. Flags lassen sich auch mit Variablen konfigurieren, um Produktivanwendungen während des Betriebs flexibel zu aktualisieren. Die neuen Plattform-Updates ermöglichen den Produkt- und Entwicklungsteams, sicher und schnell die richtigen Features zu implementieren. Zudem vermeiden sie kostspielige Implementierungszyklen, wenn wiederholt Features eingeführt und entfernt sowie Tests vorgenommen werden.
- „Stats Accelerator“ verkürzt die Zeit der Testdurchführung bei sämtlichen Optimizely X-Produkten: Dank maschineller Lernverfahren und automatisierter Prozesse erlangen die Experimente dreimal schneller statistische Signifikanz als mit herkömmlichen Testing-Plattformen. Das bedeutet, dass Tests in wesentlich kürzerer Zeit durchgeführt und weiterentwickelt werden können. Mit „Stats Accelerator“ wird der Nutzer-Traffic automatisch und intelligent optimiert, um die Zeit bis zur Ausgabe statistisch valider Ergebnisse in der Stats Engine zu minimieren.
- Die erste Out-of-the-box-Lösung zur Unterstützung dynamischer Websites und für Tests in Single-Page-Anwendungen vereinfacht das Experimentieren mit dynamischem Content: Bislang stellten Tests in Single-Page-Apps, die auf Frameworks wie React und Angular laufen, eine Herausforderung dar. Selbst bei einfachen Änderungen mussten Entwickler benutzerdefinierten Code erstellen. Dieser manuelle Prozess erschwerte es, Testing-Projekte in großem Umfang umzusetzen. Jetzt können Experimente auf der Optimizely-Plattform in einem visuellen Editor erstellt werden, der ohne benutzerdefinierten Code oder Workarounds auskommt.
Alle drei Funktionen befinden sich derzeit in der Beta-Phase und werden zeitnah auf der Optimizely-Plattform verfügbar sein. Weitere Informationen erhalten Sie im Optimizely-Blog. Informationen zur Opticon finden Sie unter: www.optimizely.com/opticon
*Bei den Fortune-100-Unternehmen handelt es sich um die 100 umsatzstärksten Firmen mit Hauptsitz in den USA. Die Rangliste wird von dem US-Wirtschaftsmagazin „Fortune“ erstellt.
Optimizely ist die weltweit führende Experimentation-Plattform zur Optimierung und Personalisierung von Websites und mobilen Apps für alle angeschlossenen Endgeräte. Mit ihr können Unternehmen Tests sowohl über den gesamten Technologie-Stack als auch über alle Phasen der Customer Experience hinweg durchführen. Die benutzerfreundliche und einfach zu implementierende Plattform erlaubt es Unternehmen, alle erdenklichen Experimente umzusetzen und auf Basis der gewonnenen Daten fundierte Entscheidungen zu treffen und schneller zu wachsen. Marketer, Entwickler und Produktmanager auf der ganzen Welt haben bis heute über 700 Milliarden User Impressions durch Optimizely erfolgreich an die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst. Zum internationalen Kundenstamm von Optimizely zählen Atlassian, eBay, Fox, Hotwire, IBM, LendingClub, Microsoft, The New York Times und viele weitere marktführende Unternehmen. Weitere Informationen erhalten Sie unter optimizely.com/de.
Optimizely GmbH
WallstraBe 16
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 7680780
http://www.optimizely.com
Telefon: +49 (89) 385352-39
E-Mail: smesser@messerpr.com