Unter dem Motto „eF|fekt – Wir brennen für Commerce-Prozesse“ fanden sich im September die Gäste der eFulfilment Transaction Services GmbH zum ersten Kundentag zusammen. Thomas Franke, Geschäftsführer und Gründer von eFulfilment, eröffnete die Veranstaltung mit einer Keynote. Eins seiner Ziele für die Zukunft ist noch mehr Kundennähe: "Wir wollen uns weiter öffnen und uns noch enger mit unseren Kunden austauschen. So entstehen neue Blickwinkel und Denkanstöße für beide Seiten." Er blickte zurück auf die 14-jährige Firmengeschichte, auf das Wachstum und die damit verbundenen Anforderungen. Vor allem die immer weiter voranschreitende Verschmelzung der Vertriebskanäle sei entscheidend für die Zukunft. Aus eCommerce wird Commerce.
Klaus Strumberger, Bereichsleiter Professional Service, führte als Moderator durch den Tag und gab seinerseits in einem Vortrag Einblick in die Strukturen und Prozesse entlang des Projektverlaufs bei eFulfilment. Weitere Themen waren die strategische Entwicklung und eine Roadmap für die eF|CommerceEngine sowie Insights zum Nutzungsverhalten, zur Prozesseffizienz und zur automatisierten Überwachung.
Vorträge mit Ausblick
Die erste Gastrednerin des Tages war Prof. Dr. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jivka Ovtcharova, Leiterin des Instituts für Informationsmanagement im Ingenieurwesen. Ihr Spezialgebiet ist "Virtual Engineering". In ihrem Vortrag "Digitalisierung – Disruption – Chancen" beschäftigte sie sich ebenfalls mit dem Wandel vom eCommerce zum Commerce und der Vernetzung aller Lebensbereiche. Sie beleuchtete den digitalen Wandel und seine Folgen, Treiber der Digitalisierung und neue Megatrends. Abschließend erläuterte sie, wie der Handel erfolgreich nach dem Sandkastenprinzip arbeiten könne. „Jivka Ovtcharova verfolgt aus dem wissenschaftlichen Blickwinkel die gleichen Themen wie wir und unsere Kunden. Somit war für uns im Vorfeld klar, dass sie mit ihrem Wissen einen besonderen Mehrwert für unseren Kundentag bieten wird" so Klaus Strumberger.
Als weiterer Gastredner erläuterte Madsen Schulte-Tigges, Geschäftsführer der LIMAL GmbH, wie die eF|CommerceEngine seit nunmehr neun Jahren bei LIMAL eingesetzt wird. Er selbst ist seit 1982 im Versandhandel aktiv und teilte seine reichhaltigen Erfahrungen und Herausforderungen im Bereich eCommerce mit den Zuhörern.
Fazit: Ziel erreicht. Der erste Kundentag von eFulfilment war ein rundum erfolgreiches Event mit viel Austausch und Vernetzung der Teilnehmer untereinander. Für eFulfilment ein deutliches Zeichen im kommenden Jahr mit einer weiteren Veranstaltung darauf aufzubauen.
Über die eF|CommerceEngine
Die Prozess-Engine von eFulfilment ist eine führende Technologie im Bereich eBusiness. Die SaaS-basierte betriebswirtschaftliche Engine steuert alle Prozesse im Cross-Channel-Handel workflowbasiert. Als auf Distanzhandel spezialisierte, systemübergreifende Warenwirtschaftslösung führt sie unterschiedlichste eCommerce-Prozesse unkompliziert zusammen und steuert sie. Die mehrsprachig nutzbare Engine stellt Datenverwaltung bereit und bietet vorgefertigte Schnittstellen, mit denen das System reibungslos an den stationären Fachhandel und Filialen, an Service-Anbieter, Marktplätze und Drittkanäle wie Amazon oder eBay angebunden werden kann.
Über das Unternehmen eFulfilment
Das Technologieunternehmen eFulfilment wurde 2004 gegründet und hat seinen Sitz in Ludwigsburg. Aktuell hat eFulfilment über 60 Beschäftigte. Mit seiner eF|CommerceEngine arbeiten die Ludwigsburger weltweit als Partner für Mittelstand und Weltkonzerne.
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