Zahlreiche Aussteller hatten sich mit ihren Entwicklungen für den Innovationspreis „Award zur Blechexpo 2017“ beworben. Die Voraussetzungen: Die Innovation musste sich auf eine vollständig neue Entwicklung bzw. auf eine Weiterentwicklung oder Verbesserung beziehen, welche sich wesentlich vom Stand der jeweiligen Technik unterscheidet. Die sechsköpfige Jury der Fachredaktionen „MM MaschinenMarkt“ und „blechnet“ bewertete die Einreichungen nach dem Innovationsgrad sowie deren Nutzen für Anwender, Umwelt und Gesellschaft. Auf die Shortlist schafften es 18 Unternehmen, aus denen die Jury zehn Kategoriengewinner auswählte. Zusätzlich wurden zwei „Sonderpreise“ vergeben.
Die Gewinner des Innovationspreises „Award zur Blechexpo“:
Kategorie „Handhabungstechnik/Robotik“: AVAC Vakuumteknik AB
Multikreis-Ejektor AMS
Kategorie „Prozesskontrolle und Qualitätssicherung“: Raziol Zibulla & Sohn GmbH in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM
F-Scanner zur bildgebenden Beölungsmessung
Kategorie „Trenntechnologien thermisch/mechanisch“: ANT Applied New Technologies AG
Abrasivmittelzumischeinheit ConSus
Kategorie „Umfromtechnologien kalt/warm“: Bystronic AG
Mobile Biegeeinheit „Mobile Bending Cell“
Kategorie „Multifunktionale Blechbearbeitungstechnik“: TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG
Offlineprogrammierung TecZone Bend
Kategorie „Füge-und Verbindungstechnik“: weil engineering gmbh
Flexible Laserzelle FLC 1002 – CutFusion
Organisiert wird die Fachmesse für Blechbearbeitung Blechexpo im zweijährigen Rhythmus von P.E. Schall GmbH & Co.KG in der Landesmesse Stuttgart. Sie zeigt die gesamte Prozesskette der kaltumformenden Blechbearbeitung sowie der damit verbundenen thermischen oder mechanischen Schneid-, Füge- und Verbindungstechnik. Die Industriemagazine „MM MachinenMarkt“ und „blechnet“ begleiten die Ausstellung als offizieller Partner mit umfangreicher Berichterstattung im Printmagazin, online auf maschinenmarkt.de und blechnet.de sowie direkt live auf der Messe mit der offiziellen Messe Daily.
„MM MaschinenMarkt“ erscheint in Deutschland wöchentlich in einer Auflage über 40.000 Exemplaren. Das Industriemagazin bietet Wirtschaftsnachrichten, Managementinformationen und praxisnahe Technikberichte für Entscheidungsträger in Produktion, Automation und Konstruktion des gesamten produzierenden Gewerbes. International erscheint MM in China, Indien, Thailand, Türkei, Polen, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Österreich und der Schweiz in einer jährlichen Gesamtauflage von über 6 Mio. Exemplaren. Das Fachportal maschinenmarkt.de wendet sich in sieben Themenkanälen vor allem an Führungs- und Fachkräfte in den Kernbranchen der Fertigungsindustrie.
„blechnet“ präsentiert die komplette Prozesskette wirtschaftlicher Blechbearbeitung: von derProduktentwicklung über den Einsatz von CAD/CAM-Systemen, den Werkzeugbau und die Produktion bis hin zur Montage. „Märkte, Macher und Meinungen“ geben einen umfassenden Überblick in das Branchengeschehen. Mit dem Fachmagazin, dem Online-Portal und dem Newsletter bietet blechnet ein kompaktes Informationspaket für Führungskräfte und Entscheidungsträger aus der Metallverarbeitung, Stahlbau, Maschinenbau, Fahrzeugbau, Elektrotechnik, Feinmechanik und Eisen-, Blech- und Metallwarenindustrie.
Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 418-0
Telefax: +49 (931) 418-2750
http://www.vogel.de
Chief Communication Officer
Telefon: +49 (931) 418-2590
E-Mail: pressestelle@vogel.de