Leistungsbericht für Elektro-Altgeräte-Rücknahme im Mittelstand

Das erste Jahr unseres gemeinsamen take-e-back-Vertreiber-Rücknahmesystems für Elektro-Altgeräte im Handel ist vor allem dank der großen Unterstützung unserer Mitglieder und Kunden sehr positiv verlaufen und stößt auf viel wohlwollende Resonanz.

Zum Dank an all jene engagierten Pioniere der ersten Stunde, die mit uns die ersten wichtigen und zum Teil auch schwierigen Schritte trotz aller bürokratischen Hürden gegangen sind, finden Sie unter diesem Link den Leistungsbericht unseres mittelständisch geprägten Rücknahmesystems take-e-back mit den Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem ersten Jahr.

Mit diesem Leistungsbericht möchten wir allen verpflichteten oder freiwillig operierenden Herstellern und Vertreibern von Elektrogeräten zeigen, wie eine effektive Organisation der Altgeräte-Rücknahme in Zusammenarbeit mit kompetenten regional aufgestellten Entsorgungsunternehmen und Erstbehandlern aussehen kann und wie facettenreich sie in unserem System take-e-back realisiert ist.

Zusammen mit unseren Partnern, insbesondere repräsentiert durch kleine und mittelständische Unternehmen, haben wir im Jahr 2016 insgesamt fast 7.000 Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräte zurückgenommen. Allein in den Bereich des Rücknahmesystems take-e-back fallen hiervon mehr als 2.800 Tonnen. Unsere Angaben wurden von einem unabhängigen Sachverständigen bestätigt.

Auf diese Ergebnisse sind wir sehr stolz – speziell weil viele Wege nicht mehr in die Betrachtung eingehen, da sich die Sammelstellen gegen eine überbordende Bürokratie wehren.

Wir wünschen uns, Sie für die Weiterentwicklung unseres Systems gewinnen zu können und sind offen für Ihre Vorschläge, denn unser System basiert auf Gegenseitigkeit. Über weitere Teilnehmer würden wir uns sehr freuen: 040/219010-770 oder logistik@take-e-way.de

Über die take-e-way GmbH

Über take-e-way: Gründung 2004 in Hamburg, derzeit 35 Mitarbeiter, Geschäftsführer: Jochen Stepp, Oliver Friedrichs.

Geschäftsfelder: Die take-e-way GmbH übernimmt EU-weit die gesetzeskonforme Umsetzung von bürokratischen und operativen Anforderungen und Pflichten im Bereich Produktverantwortung (Elektro- und Elektronikgerätegesetz, WEEE, Batteriegesetz, Verpackungsverordnung etc.) für Hersteller, Importeure, Großhändler, Einzelhändler und Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten aus dem In- und Ausland.

VERE e.V.: Der 2003 gegründete Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (VERE e.V.) ist die mitgliederstärkste Organisation aus Anbietern, Herstellern, Wirtschaftsverbänden und Einzelpersonen bei der Umsetzung des ElektroG in Deutschland. VERE ist die Gründungsorganisation von take-e-way und der als WEEE-Bevollmächtigter agierenden get-e-right GmbH und vertritt auch auf der politischen Ebene die Interessen von über 3.800 Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

take-e-way GmbH
Schlossstr. 8 d-e
22041 Hamburg
Telefon: +49 (40) 75 06 87 – 0
Telefax: +49 (40) 75 06 87 – 101
https://www.take-e-way.de

Ansprechpartner:
Christoph Brellinger
Pressekontakt
Telefon: +49 (40) 219010-74
Fax: +49 (40) 219010-66
E-Mail: brellinger@take-e-way.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel