Sandwich-Flachdichtung: Außergewöhnlicher Silikon-Werkstoff von RESOGOO bietet neue Antihaft-Ausrüstung

Ob in der Lebensmittel- oder der Tiefkühlindustrie, ob in der Pharma- oder Chemie-Branche: Die adhäsiven Eigenschaften von Silikon-Flachdichtungen stellen in vielen Anwendungsbereichen bisher ein Problem dar. Grund ist die raue Werkstoff-Oberfläche. Mit der neuen „Sandwich-Dichtung“, bei der das Silikon mit glatter PTFE-Folie beschichtet ist, hält Dichtungsspezialist RESOGOO ( www.resogoo.com ) nun eine Lösung bereit.

„Die PTFE-Schicht schränkt die Elastizität nicht ein – lediglich die unerwünschten Anhaftungen von organischen Verbindungen auf natürlicher Basis, wie Proteinen, Kohlenhydraten, Harzen, Tanninen oder Ligninen, gehören damit der Vergangenheit an“, erläutert Jürgen Zimehl, Geschäftsführer des Unternehmens. „Weitere Vorteile sind eine gute Beständigkeit sowie reduzierte Volumenquellung bei höheren Temperaturen. Für chromatografische Septen und analytische Probenentnahmen ist die Sandwich-Dichtung ebenfalls bestens geeignet.“

Vielfältig einsetzbar und frei von Weichmachern

Der Sandwich-Werkstoff ist ein weißes Silikon mit der Shore-Härte 45° A, der in verschiedenen Ausführungen von 1 bis 3 Millimeter erhältlich ist. Die Stärke der roten PTFE-Schicht beträgt etwa 0,1 Millimeter. Durch die große Temperarturbeständigkeit von minus 60 Grad bis plus 220 Grad Celsius ist die Sandwich-Dichtung in vielen Bereichen einsetzbar. Die Materialkombination entspricht dabei den hohen Anforderungen, die im Lebensmittel-, Pharma- und Chemiebereich gelten, etwa der REACH-Verordnung 1907/2006 sowie EAB/DAB 2014, 8. Auflage 3.2.9.

Über die RESOGOO GmbH & Co. KG

Über RESOGOO GmbH & Co. KG

Die Firma RESOGOO GmbH & Co. KG ist auf die Entwicklung und Herstellung von Dichtungen spezialisiert und eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich. Von Flachdichtungen über Gerätedichtungen bis hin zu Hochleistungsdichtungen in Motoren, Hochdruckleitungen oder Pipelines liefert RESOGOO die passenden Lösungen für jeden erdenklichen Einsatz. Zu den Kunden zählen unter anderem: AGFA, AMG, BASF, Bayer, BMW, Bosch Rexroth, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn, Goodyear, HDW, MAN, Porsche, Sartorius, Siemens und ThyssenKrupp. Weitere Infos: https://www.resogoo.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RESOGOO GmbH & Co. KG
Rolandskoppel 17
24784 Westerrönfeld
Telefon: +49 (4331) 438180
Telefax: +49 (0)4331 4381828
https://www.resogoo.com

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Jürgen Zimehl
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4331) 438180
E-Mail: presse@resogoo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.