Neues pepcom Glasfasernetz für Pritzwalk in Betrieb

  • Glasfaser reicht bis in die Gebäude
  • Mieter der WBG gehen mit bis zu 400 Mbit/s ins Internet
  • Glasfaseranschluss auch für Gewerbeeinheiten
  • pepcom realisierte Netzausbau binnen 7 Monaten

In nur sieben Monaten Bauzeit errichtete der Netzbetreiber pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus AG, sein bestehendes Kabelnetz für die Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk mbH. Im Rahmen dieser Modernisierung wurden Gebäude mit insgesamt 1445 Wohneinheiten sowie 22 Gewerbeeinheiten mit Glasfaser erschlossen. Heute wurde das moderne Netz im Beisein von WBG-Geschäftsführerin Ellen Prill, und dem zukünftigen Bürgermeister Dr. Ronald Thiel sowie Vertretern des Netzbetreibers in Betrieb genommen.

Mit dem Netzausbau entstanden neue Glasfasertrassen in Pritzwalk. Die Bedeutung dieser Infrastrukturmaßnahme geht über die Highspeed-Versorgung der WBG-Liegenschaften hinaus: Solche digitalen Infrastrukturen für schnelle Datenkommunikation sind für Städte und Gemeinden eine Voraussetzung, um im digitalen Standortwettbewerb nicht abgehängt zu werden.

Nun können sich erst einmal die Mieter der Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk freuen: Ab 1. Januar 2018 liefert der Netzbetreiber pepcom unter seiner Marke cablesurf ein breites TV-Angebot in SD und exzellenter HD-Qualität digital und unverschlüsselt in die Haushalte. Zusätzliche HD-Programme und Premium-TV Pakete stehen den Mietern als Option zur Verfügung. Auch ein günstiger Telefonanschluss und Internetzugänge mit Geschwindigkeiten bis zu 400 Mbit/s lassen sich über das neue Netz beziehen. „Das neue Netz bietet unseren Mietern sämtliche Möglichkeiten einer zeitgemäßen und nachhaltig leitungsfähigen Multimediaversorgung“, freut sich Ellen Prill, Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk mbH. „Die Chancen der Digitalisierung bieten zudem auch der Wohnungswirtschaft neue Perspektiven, die wir zunehmend für uns nutzen möchten.“    

Das neue Glasfasernetz von pepcom ist ganz auf hohe Zukunftsfähigkeit ausgelegt. Dazu gehört eine problemlose Skalierbarkeit der verteilten Internetbandbreiten, die heutigen und künftigen Anforderungen entspricht, sowie eine Vorrüstung, mit der die Glasfaser vom Keller bis in die Wohnungen gebracht werden kann, wenn der Bandbreitenbedarf dies sinnvoll macht. „Was wir hier in Pritzwalk für die Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk realisiert haben, entspricht dem neuesten Stand der Technik im Bereich hybrider Glasfaser-Koax-Netze“, unterstreicht pepcom Geschäftsführer Rüdiger Schmidt. „Mit höchstens 32 Wohnungen an einem Glasfasercluster hat die Infrastruktur das Potenzial, in Zukunft auch Gigabit-Geschwindigkeiten zuverlässig in die Haushalte zu bringen.“

Mit dem Netzausbau verfügt Pritzwalk über eine leistungsfähige Internetanbindung und bietet einem Teil der Bevölkerung damit bereits Bandbreiten, die man sonst eher in Berlin oder München vermutet. „Mit der Netzmodernisierung und dem Glasfaserausbau kommen noch mehr Bürgerinnen und Bürger von Pritzwalk jetzt in den Genuss einer sicheren Breitbandanbindung“, kommentierte der zukünftige Bürgermeister von Pritzwalk, Dr. Ronald Thiel, die Netzinbetriebnahme. „Mit dieser Infrastruktur mitten in unserer Stadt ist eine weitere Grundlage entstanden, um die Entwicklung von Pritzwalk ins digitale Zeitalter weiterdenken zu können.“  

Über die Tele Columbus AG

Tele Columbus ist mit rund 3,6 Millionen angeschlossenen Haushalten der drittgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Mit Marken wie cablesurf oder PΫUR steht die Unternehmensgruppe für Einfachheit, Leistung und Menschlichkeit bei TV- und Telekommunikationsangeboten. Über das leistungsstarke Breitbandkabel liefern cablesurf und PΫUR superschnelle Internetzugänge einschließlich Telefonanschluss sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainmentplattform, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Den Partnern der Wohnungswirtschaft bieten cablesurf und PΫUR flexible Kooperationsmodelle und moderne Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt die Tele Columbus Gruppe den glasfaserbasierten Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden Carrierdienste und Unternehmenslösungen auf Basis eigener Glasfasernetze erbracht. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin sowie Niederlassungen in Hamburg, Leipzig, Ratingen und Unterföhring ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit Juni 2015 im S-DAX gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tele Columbus AG
Kaiserin-Augusta-Allee 108
1053 Berlin
Telefon: +49 (030) 3388 4170
http://www.telecolumbus.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.