Serag-Wiessner ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Naila, welches Medizin- und Pharmaprodukte vertreibt. Es stellt vorwiegend chirurgisches Nahtmaterial, textile Implantate sowie Infusions- und Spüllösungen her. Kunden des Unternehmens sind Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser.
Der bisherige Online-Vertrieb bei Serag-Wiessner erfolgte über ein als "Shop" genutztes CMS-System. Hieraus ergaben sich Schwierigkeiten bei der Anbindung des ERP-Systems AS/400. Im Projekt (Laufzeit: Herbst 2017 bis Frühjahr 2018) stand die Implementierung und Konfiguration des Shop-Systems Shopware im Vordergrund sowie eine reibungslose Integration in die bestehende Systemlandschaft.
Das Shop-System Shopware Professional Edition Plus 5.3 wurde mit dem ERP System comarch Suite 3.5 (IBM AS/400-Plattform) mittels des eigens entwickelten "Shopware-AS400-Connector" vereinigt. Durch die Erreichung des Projektzieles wurde die bisherige digitale Vertriebsplattform von Serag-Wiessner abgelöst, welches mittels CMS On-Board-Mitteln realisiert wurde. Der neue Online-Shop gewährleistet eine reibungslose Anbindung an das AS/400-System und trägt damit zur Prozess-Optimierung insbesondere beim Vertrieb der Unternehmensprodukte bei.
Eine der Besonderheiten des neuen Shops ist der Nahtmaterial-Konfigurator mit einer individualisierbaren Auswahl aus einem Sortiment von weit über 1000 Produkten. Der Kunde kann seinen Bedarf nach Resorbierbarkeit, Fadenlänge, Fadenstruktur, Fadenmaterial usw. filtern und bekommt sofort die passenden Produkte angezeigt. Analog zum Nahtmaterial-Konfigurator bestehen Filterungsmöglichkeiten bei Chirurgischen Nadeln. Hier ist die Filterung nach Nadelart, Nadelform, Nadellänge usw. möglich. Zur optimalen Anzeige der Verfügbarkeit/Lieferbarkeit findet ein täglicher Bestandsabgleich mit der AS/400-Plattform statt. Nicht zuletzt wurde der Bestellprozess durch die Möglichkeiten der Direktbestellung und persönliche Merklisten optimiert, sodass der Kunde bei einem späteren Besuch seine vorgemerkten Artikel wieder abrufen kann.
shoptimax ist E-Commerce-Experte für die Implementierung und Optimierung von Online-Vertriebskanälen in B2B- und B2C-Geschäftsprozessen.
Unser knapp 40-köpfiges Team nutzt zukunftsweisende E-Commerce-Technologien auf Basis von Shopware und OXID eSales Shop-Systemen, die über Schnittstellen in die ERP- und PIM-Backendsysteme unserer Kunden integriert werden.
Neben der Implementierung von PHP-basierten Onlineshops konzentriert sich shoptimax auf die Konzeption und Umsetzung intelligenter Module für die Prozess- und Erfolgsoptimierung von
Onlineshops, auf Beratungsleistungen hinsichtlich E-Commerce-Strategien sowie die kontinuierliche Betreuung von Unternehmensportalen (Onlineshops und Marktplätze).
Seit 2003 haben wir weit mehr als 200 Onlineshops realisiert, davon ca. 70 mit Schnittstellen zu SAP / Dynamics AX und NAV / jCatalog oder anderen ERP- und PIM-Systemen. Aktuell betreuen wir ca. 20 Portale unserer Kunden aktiv auf Basis von langfristigen Rahmenverträgen. Bereits seit 2004 sind wir OXID Premium Solution Partner, heute OXID Partner Enterprise Level, seit 2014 Shopware Solution Partner und seit 2015 Partner von plentymarkets.
Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden und Partnern mit persönlichem Kontakt, bedarfsorientierten Angeboten und besonderen Serviceleistungen jederzeit zur Seite zu stehen und sie so langfristig von uns zu überzeugen.
norisk Group
Dachauer Str. 233
80637 München
Telefon: +49 (89) 59976078-0
Telefax: +49 (89) 59976078-90
https://norisk.group
PR- & Content-Managerin
Telefon: +49 (911) 2556628
Fax: +49 (911) 2556629
E-Mail: internetmarketing@shoptimax.de