Auch wenn Schatten-IT-Lösungen an der Aufgaben und Prozessen der jeweiligen Fachabteilungen orientiert sind und hier sehr flexibel und für den Nutzer zufriedenstellend funktionieren, bergen sie eine Reihe an Risiken für das gesamte Unternehmen. Fragen hinsichtlich Datensicherheit und Datenintegrität bleiben offen; da die Anwendungen nicht informationstechnisch betreut werden, sind sie in ihrer Zukunftsfähigkeit begrenzt.
Thorsten Höger verfügt über langjährige Erfahrungen in mittelständischen Unternehmen und bringt das Know-how ein, das benötigt wird, um der Herausforderung einer Strategieentwicklung gerecht zu werden. „Es gilt, Architekturentscheidungen an einer Stelle zu bündeln, ohne die Abteilungen zu entmündigen“, sagt der Cloud-Experte. „Für einen Externen ist es oft leichter, solche Prozesse zu moderieren, da er nicht von internen Befindlichkeiten betroffen ist.“
Besonders wichtig ist, das das Management beteiligt ist – es müsse Unsicherheiten auffangen und Entscheidungen treffen, wenn zu viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen. Er selbst bringt umfassendes Wissen um technischen Best-Practices und etablierte Standards mit ein, die an den IT-Bestand und das Unternehmen angepasst werden.
Nach einer umfassenden Ist-Analyse werden idealerweise in einer Projektgruppe mit Vertretern aus dem Management, der IT und den Fachabteilungen Ideen aufgegriffen, zusammengeführt und auf das ganzes Unternehmen ausgeweitet. In einem neu etablierten Cloudcenter of Excellence werden grundlegende Themen wie Benutzerverwaltung und Zugriffskonzepte, Compliance und Sicherheit einheitlich und zentral abgebildet und „alle Seiten gewinnen“.
Taimos GmbH
Schorndorfer Str 45
73262 Reichenbach
Telefon: +49 (7153) 70361-0
Telefax: +49 (7153) 70361-299
http://www.taimos.de
Taimos GmbH
Telefon: +49 (7153) 7036-10
Fax: +49 (7153) 70361-299
E-Mail: info@taimos.de