„Durch unsere Eingliederung in das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss sind wir jetzt noch internationaler aufgestellt und haben dadurch verstärkt das Interesse junger Leute für unser Unternehmen geweckt“, sagt Alexander Eberharter, Niederlassungsleiter der DTC. Dies sei auch der Grund, warum der Logistikspezialist seine Ausbildungsplätze erhöhte (2017: vier). Während der Ausbildung haben die Nachwuchskräfte nun auch die Möglichkeit, weitere Standorte in Deutschland und den Anrainerstaaten kennenzulernen.
Derzeit werden insgesamt 13 angehende Fachkräfte bei der DTC zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistungen ausgebildet. „Wir ermöglichen den beruflichen Aufstieg vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. Wer sich engagiert und Interesse zeigt, dem stehen bei uns alle Türen offen“, sagt Eberharter. Der Logistikdienstleister unterstützt seine Nachwuchskräfte deshalb auch nach der Ausbildung mit Förderprogrammen, Schulungen, E-Learning-Angeboten und internen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein berufsbegleitendes Studium kann ebenfalls absolviert werden.
Beispielhaft für die Aufstiegsmöglichkeiten bei der DTC steht der stellvertretende Niederlassungs- sowie Vertriebsleiter, Roland Kuhn. Bereits 1974 begann dieser mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann seine Karriere bei dem Nürnberger Logistikdienstleister. Sein Karriereweg führte ihn vom Disponent Import bis zur Abteilungsleitung Rechnungswesen. Später wurde Kuhn in die Geschäftsführung berufen und verantwortete dort die Bereiche europäische Landverkehre, IT, Buchhaltung, Personal sowie Key-Account-Management. Kuhn: „Das Unternehmen hat mich immer dabei unterstützt, mich weiterzuentwickeln und neue Aufgaben zu übernehmen. Hier werden individuelle Karrieremöglichkeiten ermöglicht und gezielt gefördert.“
Weitere Informationen über die DTC unter: www.dtc.de
Die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) ist ein international tätiger Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Nürnberg. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Konzeption und Umsetzung von individuellen Logistiklösungen für die produzierende Industrie. Neben Stückgut und Ladungsverkehren gehören vor allem eine Vielzahl von Mehrwertdienstleistungen wie Lagerlogistik, Versand- und Verpackungsarbeiten, Zollabwicklung, Expressservice, Luft- und Seefracht sowie Gefahrguthandling zum Leistungsspektrum der DTC. Mit Blick auf das Transportnetz bietet das Unternehmen seinen Kunden eine nationale und europaweite Flächendeckung. Garant hierfür sind die täglichen Linien- und Hub-Verkehre, die teilweise mit eigenem Fuhrpark abgewickelt werden. Darüber hinaus steht den Kunden das europäische Verkehrsnetz der DTC mit insgesamt 72 festen Relationen in 35 Ländern zur Verfügung. Seit dem Jahr 2011 ist DTC Partner im europäischen Stückgutnetzwerk System Alliance Europe. Neben seinem Hauptsitz in Nürnberg unterhält der Transport- und Logistikdienstleister eine Niederlassung in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) sowie in Schramberg (Baden Württemberg). Die Umschlagsfläche in Nürnberg beträgt 11.500 qm, dazu kommen 16.000 qm Logistikflächen mit einem Hochregallager mit 8.000 Stellplätzen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 245 Mitarbeiter, darunter 20 Auszubildende, und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 46,3 Millionen Euro.
Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co.
Donaustr. 126
90451 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 99620
Telefax: +49 (911) 6498713
https://www.dtc.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-23
E-Mail: bartling@sputnik-agentur.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 2 51 / 62 55 61 245
E-Mail: dumke@sputnik-agentur.de