DATRON Tool Technology GmbH nimmt Betrieb auf

Die DATRON Tool Technology GmbH, ein Kooperations-Unternehmen im Bereich der Werkzeug-Entwicklung und Fertigung der DATRON AG (WKN A0V9LA) mit der KOPP Schleiftechnik GmbH hat heute offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Nachdem die „DTT“ im Mai des vergangenen Jahres von den beiden südhessischen Fachfirmen gegründet wurde und in der Zwischenzeit die neue Produktionsstätte in Lindenfels mit den notwendigen Betriebsmitteln und einer umfangreichen Fertigungsperipherie ausgestattet werden konnte, widmet sich das Unternehmen ab heute zentral Aspekten der Forschung und Entwicklung sowie der Fertigung von Hochgeschwindigkeits-Zerspanungswerkzeugen.

Michael Daniel, Geschäftsführer der DTT und Vorstand Finanzen der DATRON AG, kommentierte die zwanglose Eröffnungsfeier im Kreise der neuen Mitarbeiter, des Bürgermeisters Michael Helbig und Vertretern der Gründerfirmen: „Die DTT ist das Ergebnis der langjährigen fruchtbaren Kooperation zwischen der generationsübergreifenden Schleiftechnik-Kompetenz der Firma Kopp und uns als Maschinenbauer und Hersteller von High-Speed Produktionslösungen. Beide Unternehmen bringen das Know-how und die Erfahrung aus jeweils rund 50 Jahren Firmengeschichte mit. Wir hätten uns keine bessere Verbindung wünschen können, um unserer Werkzeug-Sparte neuen und nachhaltigen Schub zu geben.“

Achim Kopp, ebenfalls Geschäftsführer der DTT und Vertreter des Mitgesellschafterunternehmens KOPP Schleiftechnik GmbH, der zusammen mit Herrn Daniel den symbolischen Buzzer zum Produktionsstart auslöste, zeigte sich von der Betriebseröffnung ebenfalls begeistert. „Wir sind seit vielen Jahren eng mit der DATRON AG verbunden und glauben an eine gemeinsame Zukunft, in der wir bestehende Synergien nutzen und neue schaffen werden. Erfolgsschlüssel heute ist das Zusammenspiel von modernster Technik, perfekten Umgebungsbedingungen und Menschen, die mit Herzblut bei der Sache sind.“

Damit schaffen die DATRON AG, die KOPP Schleiftechnik GmbH und die DATRON Tool Technology GmbH eine Kooperation aus drei eigenständigen Unternehmen.

Dass eine Kooperation dieser Art auch für die Region in Zukunft nützlich sein kann, findet der vor kurzem wiedergewählte Bürgermeister von Lindenfels, Michael Helbig, der an der Eröffnung ebenfalls zugegen war. „Mit der KOPP Schleiftechnik GmbH und der DATRON Tool Technology GmbH haben wir zwei Arbeitgeber im Ortsteil Winterkasten, die sich nicht nur der Technologie sondern auch den Menschen und Mitarbeitern in den Unternehmen verschrieben haben. Das kann uns alle freuen.“

Die Kopp-Schleiftechnik GmbH wurde1970 von Helmut Kopp gegründet und hat sich vom Ein-Mann-Betrieb zu einem der modernsten Betriebe im Bereich Werkzeugschleiftechnik entwickelt. Es werden sowohl Bohr- und Fräswerkzeuge aus Vollhartmetall hergestellt, als auch Präzisionswerkzeuge zur Metallbearbeitung nachgeschliffen.

 

Über die DATRON AG

Die DATRON AG gehört zu den führenden Anbietern kompakter High-Speed Fräsmaschinen. Mit der Gründung der DATRON Tool Technology GmbH im Mai 2018 spiegelt sie den wachsenden Stellenwert der Fräswerkzeuge im Unternehmensportfolio wider. In der DATRON Tool Technology GmbH bündelt die Gesellschaft zusammen mit der KOPP Schleiftechnik GmbH die Fräs- und Schleif-Expertise führender Know-how-Träger, um einen größtmöglichen Kundennutzen zu erzeugen. Die beiderseitige Expertise basiert auf einer langjährigen eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit auch in Kooperation mit führenden praxisnahen Instituten wie dem PTW der TU-Darmstadt und weiteren erfolgreichen Schleiftechnik-Partnern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DATRON AG
In den Gänsäckern 5
64367 Mühltal
Telefon: +49 (6151) 1419-0
Telefax: +49 (6151) 1419-29
http://www.datron.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.