Teilnehmerkreis
Einkaufsleiter, erfahrene Einkäufer / Beschaffer sowie Fachkräfte aus den Bereichen Logistik, Qualitätswesen, Produktion und Entwicklung, die sich mit ausgewählten Themen, Methoden und Ansätzen des strategischen Beschaffungsmanagements vertraut machen möchten
Seminarziel
Erlernen der modernen Instrumente des Beschaffungsmanagements, Optimierung von Einkaufs- und Kosten- und Qualitätsaspekten. Entwicklung geeigneter Beschaffungsstrategien mithilfe praxiserprobter Methoden und Verfahren
Seminarinhalt
- Einbettung der Einkaufsstrategie in die Unternehmensstrategie
- Strategische Basis: Aufbau und Inhalt einer Handlungsleitlinie
- Daten: Welche Informationen werden benötigt – welche steuert der Einkauf bei
- Das unternehmensinterne Umfeld: Ausgestaltung einer „Strategy Map“
- Das unternehmensexterne Umfeld: Abgrenzung von Warengruppen
- Werkzeuge zur strategischen Analyse
- Datenbasis zur Erstellung von Warengruppendossiers
- Datenquellen zur Beschaffungsmarktforschung
- Klassifizierungsverfahren: …mehr als nur das ABC
- Portfolio-Analysen: Was sind die erfolgreichsten Hebel im Einkauf
- Definition von Warengruppenstrategien
- „5-K“: Die strategischen Handlungsfelder einer Warengruppe
- Handlungsfeld: Kosten
- Kostentreiberanalyse: Preisstrukturanalyse und Lieferantenkalkulation
- Kostenvermeidung: Verbrauchsmanagement und Wertanalyse
- Bedarfssteuerung: Bündelung, Gestaltung des Leistungsumfangs
- Supply Chain Financing: Beschleunigung der CCC-Zeit
- Handlungsfeld: Kreditoren
- Scope: 360° – Professionelle Lieferantenauswahl
- Klassifizierung und Bewertung von Lieferanten
- Erfolgsfaktoren der Lieferantenentwicklung
- Entwicklung der Sourcing-Strategie: Single oder Multiple
- Handlungsfeld: Koordination
- Management des Produktentwicklungsprozesses
- e-Procurement: Elektronische Prozessgestaltungsalternativen
- Bestandsmanagement: JIT, SMI, CRP oder Konsignationslager
– Innovative Payment- Lösungen im Einkauf
- Handlungsfeld: Krise
- Aufbau eines Risikomanagementsystems im Einkauf
- Systematische Sammlung von Risikoinformationen
- Einordnung von Schadenshöhen und Eintrittswahrscheinlichkeiten
- Risikoabsicherung: Alternativlieferanten, Hedging, Issue-Control, RX-Rates
- Handlungsfeld: Know-how
- SWOT – Analyse: Den zukünftigen Bedarf erkennen
- Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Einkaufsorganisation
- Entwicklung einer HR-Strategie
- Karrieremanagement im Einkauf
Methode
Abfrage von Erwartungen und Interessensschwerpunkten im Vorfeld, Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen
Seminarzeit
1. Tag: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
2. Tag: 9:00 Uhr – 16:00 Uhr
Eventdatum: 19.09.19 – 20.09.19
Eventort: Berlin
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
PAN Seminare
Johann von Zimmermann-Straße 4
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 412070
Telefax: +49 (371) 412078
http://www.pan-seminare.de
Weiterführende Links
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