„Retouren sind auch in unserem Nachtexpress-Geschäft ein fester Bestandteil. Ein effizientes Management von Retouren ist daher für Versender und Empfänger genauso wichtig wie der ursprüngliche Versand,“ erklärt Matthias Hohmann, Geschäftsführer der Night Star Express GmbH Logistik, Unna. „Mit der frisch installierten neuen Online-Retouren-Erfassung bieten wir unseren registrierten Kunden einen Service, der die Rücksendung zum Versender für alle beteiligten Parteien noch einfacher und transparenter macht.“
Schnell und unkompliziert wird ein Retourenauftrag im neuen Online-Tool erfasst und ein passendes Label für den Rückversand erzeugt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der ursprüngliche Versender der Ware den Weg der Retoure organisiert, oder ob der Rücksender der Ware selbst den Auftrag erstellt. Darüber hinaus bietet die neue Online-Retouren-Erfassung auch eine größere Transparenz der Daten für alle Nutzer. Vom Zeitpunkt der Erfassung an sind sämtliche Informationen über den kompletten Sendungsverlauf verfügbar. Informationen zum Retourenempfänger, der als ursprünglicher Versender bereits bekannt ist, sind automatisch im Auftrag hinterlegt. Einen weiteren Nutzen hat auch die Speicherung von Adressen im neu eingeführten Adressbuch – gerade bei wiederkehrenden Retoursendungen. Die Anschriften aller Beteiligten dieser Retoure können ausgewählt oder die Daten direkt aus der Versandsendung übernommen werden.
Zu den Vereinfachungen zählt zusätzlich die Möglichkeit, ein vorgefertigtes Retourenlabel zu aktivieren, indem der QR-Code des Labels gescannt wird. Sobald die restlichen notwendigen Angaben für den Auftrag ergänzt sind, wird dieser bestätigt und der Rücksendeauftrag ist abgeschlossen. Im Zuge der nächsten Anlieferung durch die Night Star Express-Zustellfahrer wird die Sendung abgeholt. Gerade Techniker mit Wartungsaufträgen, die täglich verschiedene Einsätze haben, bestätigen, dass die neue Online-Retouren-Erfassung eine ideale wie zeitsparende Ergänzung im Arbeitsalltag darstellt.
Night Star Express ist ein Zusammenschluss von sechs mittelständischen Logistik-Dienstleistern. Seit Gründung im Jahr 1993 erbringt das Unternehmen Nachtexpress-Dienstleistungen. Kundensendungen werden bis zum späten Nachmittag abgeholt und in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr, vielfach auch erheblich früher, zugestellt.
Die Anlieferung bei den Empfängern findet quittungslos statt. Sie wird elektronisch dokumentiert und ist morgens am Anliefertag im tracking unter http://www.night-star-express.de.online abrufbar.
Nachtexpress-Dienstleister machen die Nacht zum Tag. Die Fahrer liefern die Waren nachts an exakt definierte Orte, für die sie vor der ersten Anlieferung einen Schlüssel bekommen haben. Das kann der Kofferraum eines Fahrzeugs, eine Lagerhalle oder eine verschließbare Box sein.
Der Nutzen für die Empfänger: die benötigten Waren sind zu Arbeitsbeginn vor Ort. Wartezeiten bis zur nächsten Warenanlieferung entfallen. Aufträge können gleich morgens bearbeitet werden. Dies erhöht in Produktions- und Servicebetrieben die Erledigungsquote. Eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Qualität beruht.
Night Star Express GmbH Logistik
Heinrich-Hertz-Str. 1
59423 Unna
Telefon: +49 (2303) 986880
Telefax: +49 (2303) 9868866
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