Mit der mehrmarkenfähigen Telematiklösung können Logistikprozesse ganz einfach kontrolliert werden, das reduziert den Aufwand und die Kosten entlang der gesamten Logistikkette. Fleetboard ermöglicht, Daten in Echtzeit zu erfassen und auszuwerten. Durch die Einsatzanalyse, eine Information zum Fahrstil, kann der Flottenverbrauch um bis zu 15 Prozent reduziert werden. Über Fleetboard Messaging kann sich der Disponent direkt mit den Fahrern austauschen oder geocodierte Ziele versenden, die sofort in die Navigation übernommen werden können. Unterwegs verschafft der Fleetboard Manager den Überblick. Die App ermöglicht Flottenmanagern jederzeit den Zugriff auf die Flotteninformationen. Der Fleetboard Manager Pro ist aktuell in der Pilotphase – hier werden Kunden künftig alle Daten aus den gebuchten Fleetboard-Diensten beziehen können.
„Als Telematik-Pioniere verknüpfen wir IT-Expertise mit umfassendem Fahrzeug Know-how. Auf der diesjährigen Messe Transport Logistic zeigen wir neue Lösungen für die Digitalisierung der Logistik. Fleetboard bietet damit aus einer Hand die richtige Lösung für unsere Kunden“, so Volker Hansen, Leiter Digital Solutions & Services Mercedes-Benz Lkw und CEO Fleetboard.
Fleetboard und Logistikanwendung habbl wachsen zusammen
Nach der Akquisition von habbl und conizi durch die Fleetboard Logistics GmbH im Frühjahr stehen die Weichen auf Integration. Hierzu wird die habbl Software mit den Cloud-Diensten von Fleetboard zukünftig verbunden. Mit Statusinformationen aus der habblAPP wird das Fahrzeug zum wichtigen Datenlieferanten, der noch mehr Präzision in die Logistikplanung bringt. Um diese Qualität in der Praxis wortwörtlich auf die Straße zu bringen, fokussiert sich das Unternehmen seit der Übernahme der Applikation mit vollem Einsatz darauf, die habblAPP bis Juli über das Mercedes-Benz Truck App Portal verfügbar zu machen.
Mit habbl erhalten Speditionen und Güterverkehrsunternehmen eine Fülle neuer Steuerungsoptionen für ihre Logistikprozesse. Um diese optimal einsetzen zu können, bietet Fleetboard Logistics den Kunden Konfigurationsworkshops an. Dabei erarbeiten die Speditionen und Frachtführer gemeinsam mit den habbl-Experten Workflows, die ihren Bedarf in der Auftragssteuerung optimal erfüllen. Diese können für jeden einzelnen Auftrag variieren. Die mehr als 7.000 Fleetboardkunden weltweit können sukzessive Angebote für die Umstellung auf habbl annehmen.
Ein neues Feature steht auch bereits kurz vor der Aufnahme in die App: die Einbeziehung der Lenk- und Ruhezeiten aus dem digitalen Tachografen bei der Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit (ETA). Damit werden Disponenten ihre Planungsaufgaben erheblich vereinfacht – denn Pausenzeiten und -zeitpunkte vorauszuberechnen ist ohne die Tachodaten ein sehr komplexer Vorgang. Mit diesen Aufgabenpaketen ist das Unternehmen bis zum Jahreswechsel vor allem auf dem heimischen Markt unterwegs. Ab dem Jahr 2020 soll dann auch die geplante Internationalisierung von habbl mit Hochdruck beginnen. Die Vorarbeiten dafür haben bereits begonnen.
Integration der bisherigen Daimler Fleetboard GmbH in Geschäftsbereich Mercedes-Benz Lkw
Seit beinahe 20 Jahren setzt Fleetboard Standards bei vernetzten Angeboten und digitalen Lösungen im Nutzfahrzeug. Seine marktführende Position stärkt das Unternehmen mit der Integration in Mercedes-Benz Lkw.
Neben dem bereits vielfältigen Diensteportfolio arbeitet Fleetboard konsequent an neuen digitalen Lösungen für seine Kunden. Im digitalen Zeitalter gehören Software-Dienste mehr denn je zum Kerngeschäft von Daimler Trucks und Mercedes-Benz Lkw und sind untrennbar mit der Fahrzeugentwicklung und der Kundenunterstützung verbunden. Deshalb wurde die bisherige Daimler Fleetboard GmbH bis Jahresende in den Daimler Trucks Geschäftsbereich Mercedes-Benz Lkw integriert. Der Bereich „Digital Services & Solutions“ verantwortet sämtliche Angebote um Fleetboard und Mercedes-Benz Uptime als Teil von Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Lkw. Quelle: Fleetboard
Welche TOPLIST-Anbieter noch auf der Messe sind und WO sie zu finden sind? Hier erfahren Sie es…
VERANSTALTUNGSTIPP:
Forenprogramm der Mediengruppe Telematik-Markt.de auf der transport logistic 2019
„Fahrermangel versus Frachtaufkommen – Wie sich Transporteure im Zeitalter der Digitalisierung dem Versorgungskollaps entgegenstellen können“ Am Donnerstag, den 06.06.2019, können sich interessierte Besucher und Gäste der transport logistic 2019 auf einen spannenden Programmbeitrag freuen. Mit einem einleitenden Referat und einer hochkarätigen Podiumsdiskussion wird das Thema „Fahrermangel versus Frachtaufkommen“ umfassend beleuchtet.
Interessierte Messebesucher sollten sich diesen Termin fest in ihrem Kalender einplanen.
Termin: 06.06.2019 von 10:00-11:30 Uhr | Halle A4 / Forum 3
Programm:
10:00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Panels Peter Klischewsky, Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de
10:10 Uhr: Einleitendes Referat Wolfgang Schmid, Sales Director D-A-CH bei TomTom Telematics 10:25 Uhr: TELEMATIK-TALK
- Michael Schäfer, M. Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Allg. BWL, Logistik- und Beschaffungsmanagement an der Universität Stuttgart
- Dr. Stefan Anschütz, Vorstandsmitglied und Gründer der initions AG
- Jens Zeller, Geschäftsführer der idem telematics GmbH
- Uwe Berndt, Geschäftsführer der Agentur Mainblick und Mitinitiator der Kampagne "Logistikhelden"
- Moderation: Peter Klischewsky, Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de
Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.
Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".
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