Da besonders für kleine und mittelständische Unternehmen eine Zertifizierung nach ISO 9001 obligatorisch für das Einholen von Aufträgen ist, lehnt die Geschäftsführung einen Wechsel der Zertifizierungsstelle häufig kategorisch ab – selbst, wenn die eigenen Erwartungen nicht (mehr) erfüllt werden, nach dem Motto: „Lieber das bekannte Übel, als das ungewisse Gute“.
Dabei kann alles auch ganz anders laufen: Die OTEK Oberflächentechnik Kläke GmbH hat sich nach positiven Erfahrung im Bereich der Testierung des Alternativen Systems dazu entschlossen, auch das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 durch die GUTcert zertifizieren zu lassen.
Was das Unternehmen zu diesem Schritt bewegt hat, wie das erste Audit nach dem Wechsel lief und welche Vorteile sich für das Unternehmen dadurch ergeben haben, lesen Sie hier.
Bei Fragen oder Hinweisen wenden Sie sich gerne an Herrn Michael Mattersteig.
Wie der Wechsel eines Zertifizierers ganz einfach gehen kann, erfahren Sie über unseren Wechselservice.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de
E-Mail: michael.mattersteig@gut-cert.de