Pluspunkt HYPERWAVE-Technologie

GEFRAN präsentiert berührungslose Wegaufnehmer, die mit der magnetostriktiven HYPERWAVE-Technologie ausgestattet sind. Mit der gesteigerten Signalstärke der HYPERWAVE-Technik lassen sich die Positionssensoren hervorragend für anspruchsvolle Anwendungen einsetzen, bei denen EMV-Störungen oder starke Vibrationen auftreten, und sorgen auch in diesen Fällen für höchste Messgenauigkeit.

Die neuen magnetostriktiven Wegaufnehmer mit HYPERWAVE-Technologie gewährleisten eine hohe Wiederholgenauigkeit bei einem sehr geringen Nichtlinearitätsfehler. Sie eignen sich für ein breites Temperaturspektrum von -30° C bis + 90 °C und beweisen auch bei Extremwerten besondere Zuverlässigkeit. Ihr großer Pluspunkt ist das verstärkte Signal des Primärelements, welches das Signal herkömmlicher Modelle um das 15-fache übertrifft. Damit besitzen die berührungslosen Positionsaufnehmer eine hohe EMV-Störfestigkeit und garantieren einen durchgehend präzisen und kontinuierlichen Betrieb.

Hohe Vibrationstoleranz, Wartungsfreiheit und lange Lebensdauer

Im Detail zeichnen sich die magnetostriktiven Wegaufnehmer mit HYPERWAVE-Technologie durch eine hohe Toleranz gegenüber Vibrationen und Stößen aus. Die Positionsbestimmung erfolgt durch die Wechselwirkung zweier Magnetfelder: Das erste Magnetfeld wird durch einen Stromimpuls entlang des gesamten Sensors erzeugt und interagiert mit dem zweiten, bestehend aus dem Positionsmagneten, der an der bewegten Achse befestigt wird. Die magnetostriktive Funktionsweise ohne mechanischen Kontakt macht das System nahezu verschleißfrei, reduziert damit die Ausfallzeiten deutlich und sorgt für eine fast unbegrenzte Lebensdauer. Zudem sind die Geräte mit einem wasserdichten Gehäuse nach Schutzart IP67 ausgestattet. Dank dieser Eigenschaften sind berührungslosen magnetostriktiven Wegaufnehmer optimal für den Einsatz in anspruchsvollen Industrieumgebungen geeignet.

Profil- oder Stabbauform, in jeweils drei Varianten

Die berührungslosen Wegaufnehmer sind in zwei verschiedenen Bauformen verfügbar: In WP-Profilbauform ist das System mit Halterungen direkt an der zu messenden Struktur montiert. In der WR-Stabbauform aus Edelstahl AISI 316L wird es vor allem in Hydraulikzylindern mit Betriebsdrücken bis 350 bar eingesetzt, um die Position des Kolbens in Echtzeit zu erfassen. In der Stabbauform-Ausführung können die Wegaufnehmer dank einer magnetischen Schwimmerausführung auch als Füllstandsensor verwendet werden. Beide Kategorien sind in drei verschiedenen Varianten erhältlich:  General mit einem Hub bis zu 1.500 mm, Plus bis zu 2.500 mm und Advanced bis zu 4.000 mm. Eine große Auswahl an Analogausgängen ermöglicht die direkte Messung von Weg und Geschwindigkeit sowie die inverse Messung mit höchster Präzision und maximaler Wiederholgenauigkeit.

GEFRAN-Stärke: Umfangreiches Know-how, Inhouse-Produktion aller Komponenten

Kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie eine enge Zusammenarbeit mit den mechanischen und elektronischen Abteilungen der renommiertesten italienischen Universitäten unterstützten die Entwicklung von HYPERWAVE. Mauro Parzani, Produktmanager von GEFRAN, erklärt: „Unsere Kunden profitieren von der Inhouse-Produktion der Sensorelemente unserer Wegaufnehmer, durch die wir besondere Präzision bei der Messung sowie eine hohe Flexibilität bei der Installation und der Anpassung an andere Systeme gewährleisten.“ Edoardo Zilioli, Produkt Marketing Manager, ergänzt: „HYPERWAVE ist der neue Name für Spitzenleistungen in der magnetostriktiven Technologie. Dank der Präzision, Zuverlässigkeit, Robustheit und Kompaktheit kann diese Lösung in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt werden, darunter Spritzguss, Robotik, Hydraulikpressen, Gießereien, Druckguss und Windkraftanlagen und mehr.“

Über die GEFRAN Deutschland GmbH

GEFRAN gilt seit mehr als vierzig Jahren als führender Entwickler und Produzent von Komponenten und Lösungen für die industrielle Automatisierung und Prozessüberwachung. Die Produktpalette der Gruppe ist konkurrenzlos hinsichtlich Bandbreite, Qualität und Spezialisierung. Zum Portfolio zählen Sensoren, Automatisierungssysteme, Steuerungen, Frequenzumrichter, Servoregler und Stromrichter sowie komplette kundenspezifische Automationslösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Italien beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter an sieben Produktionsstandorten. GEFRAN ist in 13 Ländern direkt präsent und wird weltweit von über 80 autorisierten Distributoren vertreten. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Seligenstadt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEFRAN Deutschland GmbH
Philipp-Reis-Str. 9a
63500 Seligenstadt
Telefon: +49(0)6182-809-0
Telefax: +49(0)6182-809-222
http://www.gefran.com

Ansprechpartner:
Julia Wolff
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-36
E-Mail: jw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel