thyssenkrupp Elevator auf historischen Spuren in Rom: Aufzüge und Fahrtreppen für neue U-Bahnstationen am weltberühmten Kolosseum

.

  • Mobilitätslösungen sorgen für einen komfortablen und sicheren Personentransport an den neuen Haltepunkten von Italiens längster U-Bahn-Linie
  • Bereits heute bewegen Produkte von thyssenkrupp Elevator über 24.000 Fahrgäste pro Stunde im Großraum Rom

thyssenkrupp Elevator liefert insgesamt 30 Fahrtreppen und 14 Aufzüge für die neu entstehenden U-Bahnstationen Amba Aradam/Ipponio und Fori Imperiali der Linie C in Rom. Der Auftrag im Umfang von 3,5 Millionen Euro beinhaltet Einbau und Wartung der Produkte auf der längsten U-Bahnlinie in ganz Italien. Damit bringt thyssenkrupp hochmoderne Transportlösungen in eine der historisch bedeutendsten Städte Europas. 

„Der Ausbau der römischen C-Linie ist eine spannende Aufgabe – nicht zuletzt, weil der Bahnhof Amba Aradam/Ipponio ziemlich spektakulär ist. Die U-Bahn bringt jeden Tag Tausende von Touristen und Bürgern direkt ins Herz des alten Roms, so dass die Bahnhöfe nicht nur attraktiv, sondern auch hochfunktional, komfortabel und sicher sein müssen. Wir freuen uns, die Fertigstellung der C-Linie mit unseren Premium-Mobilitätslösungen zu unterstützen, die zeigen, wie die Mobilität von morgen perfekt mit dem reichen Erbe der Stadt harmoniert", sagt Peter Walker, CEO von thyssenkrupp Elevator.

An der Station Amba Aradam/Ipponio werden drei Aufzüge und 14 Fahrtreppen eingebaut – eine davon ganze 25 Meter lang. Da thyssenkrupp Elevator hier in einem historisch besonders bedeutenden Umfeld agiert, führt die Reise in den Untergrund der Stadt auch in deren Geschichte: Ein Teil der Station ist als Museum konzipiert, in dem antike Fundstücke wie das „Haus des Zenturios“ präsentiert werden. Die Station Fori Imperiali unmittelbar am Kolosseum bekommt 16 Fahrtreppen und acht Aufzüge. Hier können die Passagiere – viele davon Touristen – gewissermaßen mitten im Herzen des alten Roms „auftauchen”.

„Der Ausbau der Linie C gehört zu den landesweit wichtigsten Bauprojekten der letzten 20 Jahren – und wir sind stolz, unseren Teil dazu beizutragen. Unsere hochspezialisierten Techniker setzen alles daran, die Arbeiten in der historisch einmaligen Umgebung so sensibel wie möglich auszuführen“, ergänzt Luigi Maggioni, CEO von thyssenkrupp Elevator British Islands, BeNeLux, Nordics and Italy.

thyssenkrupp Elevator arbeitet in Italien seit 2009 für die Betreiber der römischen U-Bahn. In jenem Jahr installierte das Unternehmen erstmals 85 Fahrtreppen und 53 Aufzüge. Mit dem aktuellen Projekt erhöht sich die Gesamtzahl auf 115 Fahrtreppen und 67 Aufzüge im Wert von zusammen über 15 Millionen Euro. Die U-Bahn transportiert stündlich etwa 24.000 Passagiere – das sind 432.000 am Tag.

Neben dem Ausbau der U-Bahn in Rom beteiligt sich thyssenkrupp Elevator auch an Infrastruktur-Projekten beziehungsweise übernimmt die Wartung von Anlagen in Mailand und Neapel und von verschiedenen Grandi Stazioni (Milan Centrale, Turin Porta Nuova, Genoa Porta Principe, Bologna Centrale, Bologna AV, etc.). Damit ist thyssenkrupp Elevator in Italien der Marktführer bei der Wartung von Anlagen der öffentlichen Verkehrssysteme.

Über die TK Elevator GmbH

thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,6 Mrd. € im Geschäftsjahr 2017/2018 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp

thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz. Über 160.000 Mitarbeiter arbeiten in 78 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von 42,7 Mrd. €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir wettbewerbsfähige Lösungen für künftige Herausforderungen in ihren jeweiligen Branchen. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
Dr. Jasmin Fischer
Head of Media Relations
Telefon: +49 (201) 844-563054
E-Mail: jasmin.fischer@thyssenkrupp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel