Am Ende des Jahres 2018 waren 41.774 Fahrzeuge mit YellowFox-Telematik in Deutschland unterwegs. 2019 wird die 50.000 Schallmauer durchbrochen. Den größten Anteil daran haben Transportunternehmen mit rund 40 Prozent. Der Handwerk- und Dienstleistungssektor folgt mit 35 Prozent. Verstärkt setzen inzwischen auch Entsorger und die Baubranche auf YellowFox Telematiksysteme.
Das stete Wachstum lässt sich vor allem auf die branchenübergreifende Ausrichtung zurückführen. Das Unternehmen verfügt über ein breit aufgestelltes, skalierbares Lösungsportfolio. Mit TachoComplete, einer cloudbasierten und preisgekrönten Lösung zur Fernauslesen, Auswerten und Archivieren der Daten digitaler Fahrtenschreiber, stieg YellowFox zu einem führenden Anbieter für Flottenmanagement-Lösungen auf. Inzwischen gehen YellowFox Anwendungen weit über Fahrzeugtelematik hinaus. Der YellowTimeManager ist eine mobile Anwendung zur Erfassung von Arbeitszeiten und Tätigkeiten in allen Branchen. Jüngst wurde mit dem Objektmanagement eine Anwendung vorgestellt, mit denen Unternehmen ihre Betriebsmittel in den digitalen Arbeitsprozess einbinden können. All diese unterschiedlichen Anwendungen fließen in einer einzelnen Online Plattform zusammen. Je nach unternehmerischen Anforderungen können sie dank ihrer Modularität individuell kombiniert werden. Somit kann YellowFox heute eine Vielzahl administrative Prozesse unterschiedlicher Branchen abbilden, digitalisieren und automatisieren.
YellowFleetApp: Büro im Westentaschenformat
In der hauseigenen Entwicklungsabteilung werden bestehende Lösungen beständig weiterentwickelt und an neuen gefeilt. Am 1. August 2019 wurde die neue YellowFleetApp gelauncht. Die YellowFleetApp ist das Büro im Westentaschenformat. Auf dem Navigationsdisplay gibt es Fahrern im Transportwesen Auskunft über verbleibende Lenk- und Ruhezeiten. Mautkosten werden in Echtzeit dargestellt und Aufträge sowie Nachrichten sind auf einem Blick ersichtlich.
Aus nächster Nähe werden die YellowFox Lösungen bei der NUFAM vom 26. – 29. September 2019 in der Messe Karlsruhe präsentiert. In Halle 3 am Stand C321 können Besucher das Telematik Portal selbst ausprobieren. Wer nicht so lange warten will, kann die aktuelle Aktion „YellowFox testen“ in Anspruch nehmen. Interessenten können damit 30 Tage lang kostenfrei und unverbindlich die YellowFox Telematiksysteme auf Herz und Nieren prüfen.
Weitere Informationen zur Aktion „YellowFox testen“: https://www.yellowfox.de/Teststellung.php
Die YellowFox GmbH wurde 2003 gegründet, wobei der Grundstein für die Entwicklung des Produktportfolios bereits 1999 im Mutterunternehmen mobilplus GmbH gelegt wurde. Die YellowFox GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter für webbasierte Telematik im DACH-Raum. Ein modulares, sowie skalierbares Lösungsportfolio lässt sich auf unterschiedlichste Bedürfnisse anpassen und erweitern. Mit dem Produkt TachoComplete hat YellowFox eine einzigartige automatische Tacho- und Fahrzeugdaten-Archivierung im Angebot, die vollständig in Telematik integriert ist. Der Einsatz der Produkte ist orts-, zeit- und branchenunabhängig. Ein Händlernetz von mehr als 140 Partnern sorgt für regionale Nähe sowie kompetente Betreuung und Montage vor Ort. International ist YellowFox in der Schweiz, Österreich und den Benelux-Staaten aufgestellt. Weitere Kontakte bestehen zu Systempartnern in Frankreich, Italien und Kroatien. Die typische Kundenstruktur besteht aus Speditionen, Logistikern, Handwerk, aber auch aus Betrieben im Dienstleistungs-, Bau- und Taxigewerbe, dem Handel, der Bahn und der Binnenschifffahrt.
Als erstes Unternehmen wurde YellowFox mit vier Telematik Awards ausgezeichnet.
YellowFox GmbH
Am Wüsteberg 3
01723 Wilsdruff OT Kesselsdorf
Telefon: 035204 753100
Telefax: +49 (35204) 753-111
https://www.yellowfox.de
Telefon: +49 (35204) 270-1870
E-Mail: dominic.schmiedl@yellowfox.de