CE-Kennzeichnung für Medizinprodukte
Auch Freizeit-Apps und Fitness-Tracker können die Gesundheit fördern oder zu einer sportlicheren Lebensführung motivieren. Allerdings messen sie verbrauchte Kalorien oder den Puls nicht mit medizinischer Genauigkeit. „Um Patienten zu schützen, gibt es je nach Zweck verschiedene Abstufungen und Risikoklassen. Für Medizinprodukte gelten wesentlich strengere Auflagen als für Fitness-Angebote“, Dr. Michael Berensmann, Experte für Medizinprodukte bei TÜV Rheinland. In der EU müssen diese Produkte verschiedene gesetzliche und regulatorische Anforderungen wie die Anforderungen der Medizinprodukterichtlinie und ab Mai 2020 die der Medizinprodukteverordnung erfüllen. Das hat für Hersteller von Apps und Wearables teilweise erhebliche Aufwände. Anhand einer CE-Kennzeichnung erkennen Verbraucher, dass alle nötigen Voraussetzungen erfüllt sind.
Schutz der sensiblen Daten
Außerdem sollten Verbraucher beim Kauf solcher Produkte auf die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) achten, empfiehlt Günter Martin, IoT-Privacy-Experte bei TÜV Rheinland. Weil smarte Medizinprodukte sensible Informationen aufzeichnen und verarbeiten, müssen sie den umfangreichen Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit entsprechen und die Privatsphäre der Nutzer schützen, unabhängig davon, wie neuartig die Technik ist. Experten wie die von TÜV Rheinland testen und begutachten dies und erteilen nach erfolgreicher Prüfung entsprechende Zertifikate.
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit fast 150 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten über 20.000 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte, Prozesse und Informationssicherheit für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüfstellen und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com
Pressesprecherin Fachpresse
Telefon: +49 (221) 8065597
Fax: +49 (221) 8061760
E-Mail: antje.schweitzer@de.tuv.com