Der Schlüssel zur Zukunft liegt in der Vergangenheit
„Wir haben keine digitale Transformation – wir haben und brauchen eine Bewusstseintransformation“, sagt die New-Work-Expertin und Businesstrainerin. Jedes Unternehmen wünscht sich Mitarbeiter, die mitdenken, agil sind, neue Ideen einbringen, was sie in den meisten Fällen aber nicht tun. „Bevor man nach vorne blickt, muss man erst einmal schauen, wo die Leute stehen. Und darauf, was in der Vergangenheit passiert ist, dass viele nicht nach vorne schauen und gehen wollen.“
Es ist vor allem Unachtsamkeit, die zu mangelnder Bindung und Wertschöpfung der Mitarbeiter führt, sagt Hammerschmidt. Dem Mitarbeiter wurde nicht gezeigt, wie wichtig er ist – Geburtstage oder Jubiläen wurden vergessen oder lieblos abgefertigt, lange geplante freie Tage gestrichen usw., weil alles andere wichtiger war. Das rächt sich nun, wo sie gebraucht werden. Es muss also das, was nicht gut gelaufen ist, angesprochen und wider gut gemacht werden, ohne Rücksicht auf das eigene Ego. Dazu gehört auch eine ernst gemeinte Entschuldigung auf Augenhöhe. Nur ein Team, in dem jeder gleich wichtig und wertgeschätzt ist, hält in guten und in schlechten Zeiten zusammen.
Nachdem die Altlasten aufgelöst sind, können Vision und Werte gemeinsam erarbeitet werden. Natürlich muss Unternehmer auch anschließend weiter permanent da sein für die eigenen Leute, Anerkennung und Interesse zeigen oder mit Spielen und ein bisschen „crazyness im Alltag“ die Kreativität stimulieren. So entstehen Nähe, Sicherheit und Mut – Eigenschaften und Faktoren, die für ein erfolgreiches Unternehmen entscheiden sind.
swishcompany coaching gmbh
Kastaniensteig 1
CH6047 Kastanienbaum
Telefon: +41 (41) 21012-06
http://www.nicolahammerschmidt.com/
Telefon: +41 (41) 21012-06
E-Mail: mail@nicola-hammerschmidt.com