„Mit der Zusammenarbeit haben wir eine große Lücke geschlossen, denn der französische Markt ist für deutsche Spediteure ein allgemein sehr schwieriges Terrain. Dort Rückladungen zu finden, gestaltet sich beispielsweise schwierig bis unmöglich“, sagt Marc Possekel, Geschäftsführer der LogCoop GmbH. Über die nun mit der französischen Logistikkooperation Tred Union geschlossene Allianz soll sich dies durch den Austausch von Anfragen und Ausschreibungen ändern.
Joel Vigneron, Präsident von Tred Union, sieht die Stärke der Zusammenarbeit in der Heterogenität der Mitglieder: „Die Spediteure bringen jede Menge unterschiedliche Kompetenzen und Leistungsportfolios ein. Indem sie sich gegenseitig austauschen, können sie für jede Herausforderung eine Lösung bieten, jetzt sogar europaweit.“ Tred Union ist ebenso wie LogCoop eine Allianz mittelständischer Unternehmen, die die Vernetzung und Ressourcenbündelung forciert und zu diesem Zweck ein Mitnahmestapler-, ein Palettenverteil – und ein Lagernetzwerk unterhält. Aktuell zählt Tred Union 70 Mitglieder mit 150 Standorten, insgesamt 6.500 Lkw und 7.600 Aufliegern sowie 1,25 Millionen Quadratmetern Logistikfläche. Die operativen Aktivitäten waren bis dato auf Frankreich beschränkt, wo LogCoop bislang noch nicht aktiv war. Vigneron: „Wir sind froh, dass wir mit LogCoop jetzt den richtigen Partner gefunden haben, um unsere Internationalisierung voranzutreiben.
“Für LogCoop ist das länderübergreifende Bündnis auch unter geopolitischen Gesichtspunkten bedeutsam. Viele Verkehre von und nach Spanien, Portugal, Italien und auf die britischen Inseln verlaufen über das Territorium der Grande Nation. Possekel: „Auf Kontakte dort zurückgreifen zu können, ist auch für Spediteure interessant, die aktuell kein eigenes Frankreich-Geschäft unterhalten oder auf der iberischen Halbinsel aktiv sind.“ Ein weiterer Vorteil des Zusammenschlusses ist die Möglichkeit, durch die Nachfragebündelung Preisvorteile im Einkauf zu generieren. Mit nun deutlich über 220 Partnern hat sich die Verhandlungsposition von LogCoop und Tred Union gegenüber Herstellern und Händlern deutlich verbessert. Ebenso bündeln die beiden Partner ihre Kompetenzen künftig beim Marketing und im Vertrieb. „Ein Ziel ist es, über die jeweiligen Partner der beiden Kooperationen die jeweiligen Länderservices auch Verladern anzubieten, um so die Dienstleistungstiefe- und breite deutlich zu erhöhen. Natürlich sind auch gemeinsame Messeauftritte und Internationale Branchen- und Ländertreffen geplant“ sagt Possekel. Zur Koordination der Aktivitäten haben beide Kooperationen bilinguale Experten eingestellt.
Die LogCoop GmbH ist eine Logistikkooperation für mittelständische Unternehmen der Transport- und Logistikbranche. Gegründet im Mai 2013, bietet die LogCoop über 145 Mitgliedern neben Einkaufsvorteilen Know-how und branchenspezifische Lösungen rund um die Logistik. Innerhalb verschiedener Netzwerke ermöglicht die Kooperation die Bündelung einzelner Ressourcen und die Nutzung von Synergien. Die LogCoop fördert aktiv den branchenübergreifenden Wissensaustausch und die Information über zukunftsweisende Innovationen und trägt dadurch zu einer engen Verzahnung der Mitglieder untereinander bei. 2016 wurde das LogCoop Lagernetzwerk als erstes Netzwerk dieser Art, gegründet, in dem inzwischen über 80 Mitglieder aus Deutschland und weiteren 13 Ländern zusammenarbeiten und ihre Lagerkapazitäten zu insgesamt 3,2 Millionen Quadratmetern Lagerfläche bündeln. Als Multiplikator und Interessenvertreter kooperiert die LogCoop mit einigen Partnern und Initiativen, die der Logistikbranche dienen.
https://www.logcoop.de/
LogCoop GmbH
Großenbaumer Weg 10
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 976334-0
Telefax: +49 (211) 976334-10
http://www.logcoop.de
PR-Beraterin
Telefon: +49 (251) 625561245
E-Mail: dumke@sputnik-agentur.de