Weltkrebstag 2020 – Jede Prävention ist besser als keine Prävention

Am heutigen 4.Februar 2020 ist das 20.Jubiläum des Weltkrebstages. Zeit einmal über das Erwachsenwerden zu sprechen.

Die Zahl der Neuerkrankungen und Todesfällen für die unterschiedlichen Krebserkrankungen sind immer noch erschreckend hoch. CARE diagnostica kümmert sich seit fast 30 Jahren um die Darmkrebsprävention mit Aktionen bei Firmen und Verbänden.

Darmkrebs ist mit 58.000 Neuerkrankungen und rund 25.000 Toten jedes Jahr in Deutschland die zweithäufigste Krebserkrankung. Dabei ist gerade Darmkrebs eine der wenigen Krebserkrankungen, die frühzeitig erkannt, fast komplett heilbar ist.

Die Vorsorge von Darmkrebs ist auch denkbar einfach. Ab einem Alter von 50 Jahren bei Männern und 55 Jahren bei Frauen bieten Krankenkassen eine Vorsorge Darmspiegelung (Koloskopie) an, für alle gibt es ab dem 50. Lebensjahr einen Anspruch auf den alternativen immunologischen Blut-im-Stuhl Test. Männer und Frauen sind bei dieser Krebsart gleichermaßen betroffen, Männer aber rund 10 Jahre früher.

Aber was hat das mit dem Weltkrebstag zu tun, oder dem Erwachsenwerden? Frauen gehen regelmäßig zum Arzt und werden von jungen Jahren dazu aufgefordert Vorsorge zu machen. Männer sind aber Vorsorgefaul, gehen nur zum Arzt, wenn sie müssen. "Wenn ich den Kopf unterm Arm trage" sagte letztens ein Darmkrebsbetroffener. Gerade da setzt die niederschwellige Information – vor allem auf dem digitalen Weg – an. Der ONLINE-Weg von CARE diagnostica ist einfach und schnell.

Ob im Unternehmen oder für die einzelne Privatperson. Einen einfachen, hygienischen Blut-im-Stuhl Test für zuhause zu bestellen, ist so einfach, wie ein Buch im Internet zu bestellen. Ohne Arztbesuch und ohne Wartezeit.

Für Unternehmen, die Darmkrebsprävention als Baustein ihrer betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF/BGM) betreiben wollen, ist es noch einfacher. Die meiste Arbeit übernimmt CARE – das jeweilige Unternehmen muss nur die Mitarbeiter informieren.

Seit dem letzten Jahr haben wir in Deutschland das lang erwartete Einladungsverfahren, in dem die Versicherten mit einer großen Broschüre über Darmkrebs informiert werden. Aber wer liest diese 16-seitige Broschüre schon von vorne bis hinten? Informationen müssen kurz und auf den Punkt gebracht werden. Der ONLINE-Weg setzt da an. Einfache Informationen, übersichtlich verteilt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARE diagnostica Laborreagenzien GmbH
Weseler Str. 110
46562 Voerde
Telefon: +49 (281) 94404-0
Telefax: +49 (281) 94404-10
https://www.carediag.de

Ansprechpartner:
Andrea Faure
Geschäftsführerin
Telefon: 0281-944040
Fax: 0281-9440410
E-Mail: faurea@carediag.de
Thomas Klecha-Faure
Geschäftsführer
Telefon: 0281-944040
Fax: 0281-9440410
E-Mail: klecha@carediag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel