Deutsche Messe begrüßt weiteren Weltmarktführer

Yaskawa engagiert sich ab sofort in der Technology Academy der Deutschen Messe in Hannover: Der Hersteller der Motoman-Industrieroboter unterstützt als neuer Technikpartner die Robotation Academy und ist dort nun mit einer eigenen Präsenz vertreten. Die offizielle Übergabe der Präsentationsfläche erfolgte am 12. Februar beim „9. Robotics Kongress“ im Vorfeld der Hannover Messe.

„Wir freuen uns, mit Yaskawa einen weiteren Weltmarktführer unter den Roboterherstellern an Bord zu haben und so das Thema Robotik hier am Standort Hannover künftig auf ein noch höheres Level bringen zu können“, begrüßte Sebastian Brinkel, Director Sales & Customer Relations der Deutsche Messe Technology Academy GmbH, den neuen Technikpartner.

Yaskawa zeigt im Pavillon der Technology Academy im Zentrum des Messegeländes auf rund zwölf Quadratmetern neue Robotik-Trends und aktuelle Modelle, darunter einen MRK-fähigen Hybridroboter Motoman HC10. Vier Live-Demo- und Schulungszellen bieten dabei vielfältige Möglichkeiten für Kundenevents, Workshops und Fortbildungen.

Zwei Dutzend Veranstaltungen im Jahr 2020

„Mit Yaskawa haben wir einen sehr aktiven Partner gewonnen, der mit einem attraktiven Programm für noch mehr Leben in der Technology Academy sorgt“, ist Sebastian Brinkel überzeugt. „Davon profitieren beide Seiten.“ Insgesamt plant Yaskawa für 2020 rund zwei Dutzend Veranstaltungen, darunter ein monatlich stattfindendes „Robotik-Frühstück“, bei dem Fragen rund um das Thema Robotik und Automation von fachkundigen Yaskawa-Kollegen beantwortet werden.

Plattform für zukunftsweisende Produktionstechnologien

Die Technology Academy, ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Messe und der Volkswagen Group Academy, versteht sich als internationale Plattform für Networking, Wissensvermittlung und Events rund um zukunftsweisende Produktionstechnologien. Sie vereint unter ihrem organisatorischen Dach neben der Robotation Academy auch die Additive Manufacturing Academy für industrielle 3D-Drucktechnik sowie die Digital Reality Academy.

Über die YASKAWA Europe GmbH

Yaskawa ist mit 480 Mrd. Yen (rund 3,8 Mrd. Euro) Jahresumsatz ein global agierender Technologielieferant im Bereich Robotik, Antriebs- und Steuerungstechnik sowie bei Lösungen im Energiebereich. Gegründet 1915 in Japan, ist Yaskawa seit über 100 Jahren der Philosophie treu, Produkte höchster Qualität zu liefern, und hat sich damit eine weltweite Spitzenposition erarbeitet. Dabei hat sich Yaskawa vom Motorenhersteller zunächst zum Automatisierungsanbieter und schließlich über das Industrie-4.0-Konzept i3-Mechatronics zum Lösungsanbieter weiterentwickelt.

Die Geschäftsaktivitäten von Yaskawa bestehen aus Drives (Frequenzumrichter GA700), Motion Control (Servoantriebe und Servomotoren Sigma-7, Maschinensteuerungen), Robotics (Motoman Industrieroboter, Robotersysteme), System-Engineering (Generatoren und Konverter) sowie Information Technology (Software-basierende Produkte). Seit 2012 umfasst das Yaskawa-Portfolio dabei auch Steuerungstechnik, Visualisierungssysteme und Chip-Lösungen der ehemaligen VIPA GmbH in Herzogenaurach. Im Oktober 2019 wurde die Verschmelzung rechtskräftig abgeschlossen. Die Marke Profichip wird seitdem bei Yaskawa als eigene Produktsparte "Profichip Embedded Solutions" weitergeführt. Darüber hinaus wurde im Oktober 2014 das in den Bereichen Wind-, Schiffs- und Turbo-/Industrieanwendungen tätige Unternehmen The Switch Engineering Ltd. von Yaskawa übernommen.

Damit ist Yaskawa weltweit eines von wenigen Unternehmen, das Komponenten und Lösungen für fast alle Branchen aus einem Haus anbieten kann.

Mit umfangreichen Investitionen in Forschung und Entwicklung hat das Unternehmen eine Vielzahl von Erfindungen, Patenten und Innovationen hervorgebracht. Dieser technologische Anspruch hat die Geschäftsbereiche zu einer bedeutenden Marktposition in verschiedenen Industrien geführt, darunter: Maschinenbau und Anlagenbau (Verpackungsmaschinen, Pumpen/Kompressoren, Textilmaschinen, Digitaldruckmaschinen, Herstellung von Kränen und Hebezeugen, Anlagen für Halbleiter- und Elektronikfertigung, Maschinen zur Gewinnung und Bearbeitung von Holz, Glas, Metall, Steine/Erden) sowie in der Aufzugs-Industrie, im Fahrzeugbau und in der Montage- und Handhabungstechnik. Industrieroboter der Marke Motoman finden zum Beispiel beim roboterbasierten Schweißen, in der Laborautomation, beim Verpacken und Handling sowie beim automatisierten Lackieren Anwendung.

Die Yaskawa Europe GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt gliedert sich in die Geschäftsbereiche Drives Motion Controls (Automatisierung, Antriebs- und Steuerungstechnik), Robotics (Industrieroboter, Systeme) und Environmental Energy (Umwelttechnik) und betreut die Märkte Europa, Afrika, Mittlerer Osten sowie den Bereich der früheren Sowjetunion.

www.yaskawa.eu.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

YASKAWA Europe GmbH
Philipp-Reis-Str. 6
65795 Hattersheim am Main
Telefon: +49 (6196) 569-300
Telefax: +49 (6196) 569-398
http://www.yaskawa.eu.com

Ansprechpartner:
Marion Annutsch
Marketing
Telefon: +49 (8166) 900
Fax: +49 (8166) 90103
E-Mail: stephan_damm@yaskawa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel