Spindeln und Wellen reparieren durch Laserschweißen spart Zeit, Geld und Ressourcen

Spindeln finden Anwendung in vielen Bearbeitungszentren zum Fräsen, Schleifen, Bohren oder Drehen und unterliegen täglich einer starken Beanspruchung durch Werkzeugwechsel oder Verunreinigung. Wellen, die durch mechanische Belastung beschädigt oder verschlissen sind, müssen ebenfalls schnell instandgesetzt werden, um lange Ausfallzeiten der Maschine zu vermeiden.

Die Lösung: Reparatur und Instandhaltung durch Laserschweißen. Defekte an Verschleißflächen werden durch Laserschweißen schnell behoben. Denn runtergeschliffenes Material wird über Drahtauftragsschweißen, ohne Materialverzug, wiederaufgebaut. Dazu wird zunächst die beschädigte Stelle um ca. 0,2 mm abgeschliffen, um danach eine Schichtdicke von ca. 0,4 mm pro Arbeitsgang wieder aufzutragen. In der Regel reicht eine Drahtschicht. Weitere Materialschichten lassen sich ohne weiteres aufbringen.

Somit kann der Prozess Laserauftragsschweißen für viele Defekte das zeitaufwendige und komplizierte Aufchromen, das nur von externen Spezialisten ausgeführt werden kann, ersetzten. Der Chrom-Beschichtungsvorgang dauert relativ lange und Oberflächen, die nicht aufgechromt werden sollen, sind abzudecken. Aus Umweltsicht punktet auch hier das Laserschweißen. Die Instandsetzung mittels Laser ist deutlich schneller als das Aufchromen und die Maschinenausfallzeit wird beträchtlich verkürzt.

Auch Wellen sind ständiger Abnutzung ausgesetzt. Um deren Standzeit zu verlängern wird Material aufgepanzert mittels dem Verfahren Laser-Pulverauftragsschweißen. Eine dünne Schutzschicht aus Metallpulver wird mit dem Laser aufgeschmolzen. Dieses Verfahren hat u.a. den Vorteil, dass verschiedene Materialien (Mischung von Pulvern) verbunden werden können und somit eine Kombination der besten Materialeigenschaften erzielt wird. Das sorgt für eine hohe Widerstandskraft und die Standzeit der Werkzeuge wird deutlich erhöht.

Über die ALPHA LASER GmbH

Die ALPHA LASER GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Lasersystemen zum Schweißen, Schneiden und Härten von Metallen spezialisiert hat. Zum Einsatz kommen unsere Lasergeräte im Handwerk und in der industriellen Fertigung. Unsere Systeme sind Komplettmaschinen für verschiedenste Anwendungen in der Materialbearbeitung. Als Pionier auf dem Gebiet des mobilen Schweißens bietet ALPHA LASER in seinem Produktprogramm eine Vielzahl von Lasersystemen für flexible und mobile Einsätze.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALPHA LASER GmbH
Junkersstraße 16
82178 Puchheim
Telefon: +49 (89) 890237-0
Telefax: +49 (89) 890237-30
http://www.alphalaser.de

Ansprechpartner:
Claudia Thornton
Leitung Personal und Marketing
Telefon: +49 (89) 890237-113
Fax: +49 (89) 890237-30
E-Mail: ct@alphalaser.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel