Unternehmen beziehungsweise Einzelunternehmer, die über Fahrzeuge mit einem digitalen Fahrtenschreiber verfügen, sind nach dem Gesetz verpflichtet, die Daten aus diesen Tachographen abzurufen. Die Frist des Downloads beträgt im Fahrzeug (am Tachographen) mindestens einmal innerhalb von 90 Tagen. Bei den Fahrerkarten liegt dieser Zeitraum sogar bei mindestens einer Auslesung alle 28 Tage.
Das Einstiegsprodukt des Herstellers Optimotive, der Tacho2Safe, ist ein modernes Auslesegerät für Tachographen und Fahrerkarten. Die Lösung ist mit allen verfügbaren digitalen Fahrtenschreibern kompatibel, wie zum Beispiel von den Herstellern VDO, Stoneridge, EFAS oder Actia. Zusätzlich wird vollumfänglich die neueste intelligente Tachographen-Generation wie zum Beispiel DTCO 4.0 unterstützt. Die mitgelieferte kostenlose PC-Software (TachoSafe Lite) dient zur gesetzeskonformen Archivierung und Analyse der Fahrerdaten. Aus den Fahreraktivitäten werden dabei ausführliche Berichte generiert. So gibt es den AETR 561-Verstoßbericht, die Anzeige von Verstößen gegen Arbeitszeitregeln, Aktivitätendiagramme sowie sehr detaillierte Berichte für den Nutzer. Die Software in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Das Auslesen der Fahrerkarte funktioniert ohne Anschluss an einen Fahrtenschreiber. Der Tacho2Safe speichert die Daten auf einem internen Speicher. Auf diesem Speicher können bis zu 30.000 Kartendownloads gespeichert werden. Der Tacho2Safe wird mit einer AA-Batterie betrieben. Durch einen optimierten Stromverbrauch kommt der Nutzer damit auf ca. 500 vollständige Kartendownloads, Natürlich sind auch wiederaufladbare Akkus möglich, die automatisch über USB geladen werden können. Der Tacho2Safe ist als Einstiegsprodukt bestens für Einzelfahrer, kleine Flotten oder auch mittelgroße Speditionen geeignet.
Das Optimotive Portfolio umfasst darüber hinaus weitere Produkte zum Flottenmanagement, die sowohl Hardware- und Softwarelösungen sind. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Produkt liegt bei 289,00 Euro inkl. MwSt. Ab Mai wird es auf ausgewählten B2B Plattformen und Ecommerce Anbietern verfügbar sein.
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