wirDesign räumt ab beim German Brand Award 2020: Vier Auszeichnungen für die Versicherungskammer Bayern (VKB) und VR Payment

Zum fünften Mal wurden am 18. Juni 2020 die Preisträger des diesjährigen German Brand Award geehrt – erstmals aufgrund der besonderen Umstände nicht im Rahmen einer feierlichen Gala. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Kunden VR Payment und Versicherungskammer Bayern (VKB) über gleich vier der renommierten Auszeichnungen.

Der German Brand Award 2020 ist in zwei Wettbewerbe unterteilt: »Excellent Brands« prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. »Excellence in Brand Strategy and Creation« zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus.

Die Versicherungskammer Bayern wurde gleich zweimal als »Winner« ausgezeichnet: In der Kategorie »Excellent Brands – Insurance« und für den CD-Relaunch in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design«.

VR Payment erhielt die Auszeichnung »Winner« in der Kategorie »Excellent Brands – Banking & Financial Services« und die Special Mention für das Re-Branding in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design«.

German Brand Award Gewinner VR Payment: Eine neue Marke für das Bezahlen von morgenVR Payment ist der Payment Spezialist der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Visuell als dynamische Paymentmarke positioniert, durch Logo, Naming und Farbwahl sofort als Teil der Gruppe erkennbar, aber mutig neu interpretiert. Die markanten Doppelpunkte öffnen Raum für starke Statements. Das flexible CD folgt einfachen Prinzipien, gibt Anwendern größtmögliche Gestaltungsspielräume und bleibt dabei konsistent und wiedererkennbar. wirDesign betreute den gesamten partizipativen Branding-Prozess: von der strategischen Positionierung, der Markenentwicklung über das Corporate Design und die interne und externe Launch-Kampagne 2019 bis hin zur inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung zahlreicher Kommunikationsmedien.

German Brand Award Gewinner Versicherungskammer Bayern (VKB): Ein flexibles Designsystem mit vielen Gesichtern
Für den Versicherungskonzern VKB wurde ein flexibles Designsystem geschaffen, das über alle Kanäle hinweg funktioniert und einen variablen Baukasten für eine überzeugende Marken- und Produktkommunikation bietet. Das modernde Erscheinungsbild lässt sich künftig auch auf weitere Regional- und Einzelmarken des Konzerns übertragen. „Weil Beschützen unsere Leidenschaft ist“: Im Zentrum der neuen Markenkommunikation steht ein starkes Keyvisual – der Schirm als schützendes Symbol in allen Lebenslagen.

Die Jury des German Brand Award
Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.

Rat für Formgebung – der Initiator
Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für die Förderung von Design, Marke und Innovation ein. Dem Stifterkreis des Rat für Formgebung gehören aktuell über 320 in- und ausländische Unternehmen an.

German Brand Institute – der Auslober
Die Stiftung German Brand Institute wurde gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.

Über die wirDesign communication AG

Die 1983 gegründete Marken- und Designagentur wirDesign communication AG mit Sitz in Berlin und Braunschweig gehört zu den größten und erfahrensten inhabergeführten Marken- und Corporate-Design-Agenturen Deutschlands. Als Spezialist für Unternehmensmarken entwickelt, realisiert und betreut wirDesign mit mehr als 70 Mitarbeitern Branding-, Corporate-Design- und Kommunikationsprojekte für national und international tätige Unternehmen. Der zweite Agenturfokus ist die Konzeption, Redaktion und Realisierung von Geschäfts- und Jahresberichten. Mit jährlich rund 15 Berichten gehört wirDesign auch hier zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u. a. ACO, Berlin Hyp, Bertelsmann Stiftung, Bosch, comdirect, Continental, Deutsche Bahn, DEVK, DSGV, Fressnapf, FUCHS PETROLUB, ING, ista International, RATIONAL, Sana Kliniken, MANN+HUMMEL, Stadt Saarbrücken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, PROVINZIAL, TÜV NORD GROUP, Uniklinik Köln, Volkswagen und VR Payment.

www.wirDesign.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wirDesign communication AG
Berliner Straße 82
13189 Berlin
Telefon: +49 (30) 275728-0
Telefax: +49 (30) 275728-28
https://www.wirDesign.de

Ansprechpartner:
Anita Lüder-Bugiel
Corporate Communications
Telefon: +49 (30) 275738-23
Fax: +49 (30) 275728-28
E-Mail: presse@wirDesign.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel