Automation mit Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) – individuelle Erweiterung manueller Lösungen

Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass sich weitere Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen nur erzielen lassen, indem Intralogistikprozesse automatisiert und vernetzt werden. Während Fertigungsbetriebe in den letzten Jahren massiv in die Automation ihrer Produktionsprozesse investiert haben, werden innerbetriebliche Materialtransporte häufig immer noch manuell durchgeführt. Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind eine ideale Lösung für den Einstieg in die Automation, aber auch in Ergänzung zu teilautomatisierten Gewerken in Logistik und Produktion. Die Integration von FTS bietet die Möglichkeit, Prozesse innerhalb manueller oder teilautomatisierter Systeme schrittweise an neue Rahmenbedingungen anzupassen. So können die Lösungen auch nachträglich an den veränderten Kundenbedarf oder an eine neue Marktsituation angepasst werden.

Integration von FTS in ganzheitliche Lösungen

Durch die Partnerschaft mit DS AUTOMOTION hat SSI Schäfer sein Angebot an FTS weiter ausgebaut und kann nun für die verschiedensten Anwendungsbereiche und Branchen ganzheitliche Lösungen anbieten.

Nachträgliche Automatisierung bestehender Anlagen

Standardprodukte von SSI Schäfer wie Fachbodenregale oder teilautomatisierte Lösungen wie der Lagerlift SSI LOGIMAT® können flexibel durch FTS erweitert werden. Dank vereinheitlichter Schnittstellen zwischen den Systemen sind FTS nahtlos integrierbar: von einfachen Transportanwendungen, Punkt-zu-Punkt-Transporten über das Ware-zur-Person Prinzip bis hin zur Vollautomatisierung in einem integrierten und vernetzten Gesamtsystem. FTS sind schnell amortisierbare Lösungen. In Anbetracht der zunehmenden Herausforderungen bei der Personalgewinnung und des gestiegenen Kostendrucks, auch in bisherigen Niedriglohnländern, stellen sie eine ökonomisch vorteilhafte und verlässliche Lösung dar. Anwender profitieren beim Einsatz von FTS von konstanten Systemleistungen, was essenziell ist, um Liefertreue einzuhalten.

Folgende Lagersysteme lassen sich beispielhaft ideal mit FTS erweitern:

Kompakte Kanallager mit SSI Orbiter für Großladungsträger

Wenn es darum geht, einen hohen Raumnutzungsgrad bei der Lagerung von Paletten zu erzielen, sind Kanallager eine wirtschaftliche Lösung. Die Ein- und Auslagerung der Lagereinheiten in Kanälen übernehmen intelligente SSI Orbiter Kanalfahrzeuge. Je Kanal kann nur auf die vorderste Ladeeinheit zugegriffen werden. Damit handelt es sich um eine optimale Lösung für eine kleine Artikelvielfalt mit großer Stückzahl, wie in der Getränke- oder Lebensmittelindustrie, aber auch in der Versandzonenbereitstellung. Der SSI Orbiter und die Dockingstation werden von einem Gabelstapler in die patentierte Zentrierkonsole des gewünschten Regalkanals eingesetzt. Durch die Integration von FTS für Großladungsträger als Stapler kann das Andienen von Ladungsträgern sowie das Umsetzen des SSI Orbiters vollständig automatisiert werden.

Verschieberegale für Paletten kundenspezifisch automatisieren und im Logistikprozess vernetzen

Um Paletten besonders platzsparend zu lagern, eignen sich Palettenverschieberegale von SSI Schäfer – auch im Tiefkühlbereich. Die Systeme sind ausgelegt auf höchste Anforderungen an Gewicht und Größe der zu lagernden Ware. Dank des modularen Aufbaus können zudem kundenspezifische Lösungen realisiert werden. Um diese Systeme unkompliziert zu vollautomatischen Anlagen aufzurüsten, bietet SSI Schäfer die Verknüpfung mit FTS für Großladungsträger an. Von den Verschieberegalen weit entfernte Lager- und Arbeitsbereiche werden so effizient vernetzt.

Manuelle Palettenregale mit FTS aufrüsten

Hinter den Palettenregal-Systemen von SSI Schäfer steckt ein umfangreicher Baukasten, um individuelle Regallösungen zu realisieren. Palettenregale wie beispielsweise das PR 600 lassen sich modular zusammenstellen zu stabilen und robusten Lösungen. Neben der Erweiterung um zusätzliche Regalgassen, können manuelle Regale mit FTS für Großladungsträger verknüpft werden. So verbindet SSI Schäfer altbewährte Lösungskomponenten mit innovativen Technologien und ermöglicht, bestehende, manuelle Systeme ohne große Infrastrukturmaßnahmen aufzurüsten.

Lager- und Kommissionierlösung SSI LOGIMAT für Kleinladungsträger, um automatisierten innerbetrieblichen Transport zu erweitern

Der Lagerlift SSI LOGIMAT ist Kleinteilelager- und Kommissionierlösung in einem System. Im Fokus der Lösung stehen Ergonomie, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Der Lagerlift kann völlig branchenunabhängig eingesetzt werden und unterstützt innerbetriebliche Prozesse besonders effizient und zielführend. Durch die Anbindung der FTS für Kleinladungsträger, SSI Compact Load AGVs, werden die kommissionierten Behälter vollautomatisch weitertransportiert. Kommissionierbereich, Wareneingang, Produktionslinie oder Versandarbeitsplatz werden so beispielsweise intelligent verknüpft.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt m internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an acht Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel