Junge Frauen bilden in der Grillsaison 2020 verstärkt die entscheidende Werbezielgruppe

.
Aktuelles „BBQ Trend Barometer“ von eBay Advertising zeigt:

  • In der Grillsaison 2020 entscheiden zunehmend die Frauen über Grill und Zubehör.
  • Insbesondere jüngere Zielgruppen sind auf den Grillgeschmack gekommen.
  • Lediglich bei alkoholischen Getränken haben Männer aller Altersgruppen die Nase vorn.

Die Männer stehen mit Bier am Grill, während die Frauen sich an der Salatbar bedienen… Dieses Klischee hat ausgedient: In der Grillsaison 2020 entscheiden zunehmend die Frauen, welcher Grill und welches Zubehör angeschafft werden (Frauen: +25 Prozent, Männer: +18 Prozent). Dies ist das Ergebnis des aktuellen „BBQ Trend Barometers“, für das eBay Advertising die Suchanfragen bei ebay.de in den Monaten März, April und Mai 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausgewertet hat. Doch nicht nur über die Grill-Hardware entscheiden immer mehr die Frauen, auch bei der Planung der Gartenparty haben sie die Grillzange in der Hand: Von der Auswahl der richtigen Loungemöbel (Frauen: +330 Prozent, Männer: +304 Prozent) über die Gartendekoration (Frauen: +9 Prozent, Männer: -5 Prozent) bis hin zum geeigneten Gartenlautsprecher (Frauen: +12 Prozent, Männer: +7 Prozent): Frauen bilden in der aktuellen Grillsaison eine äußerst wichtige Zielgruppe für Marketing-Entscheider aus relevanten Branchen. Einzige Ausnahme: Bei Bier, Wein und Spirituosen geben die Männer das Ruder nicht aus der Hand (Frauen: +3 Prozent, Männer: +17 Prozent).

Junge Zielgruppe entscheidet vermehrt beim Grillen

Ein weiterer Trend zeichnet sich speziell für die Grillsaison 2020 ab: Insbesondere junge BBQ-Fans zeigen verstärktes Interesse an entsprechenden Produkten für die nächste Grillparty. Allen voran die 18- bis 34-Jährigen suchen vermehrt nach Grill und Zubehör (Frauen: +26 Prozent, Männer: +21 Prozent). Auch hier zeigt sich: Geht es um die mögliche Anschaffung eines Pizzaofens (+134 Prozent), Lichterketten für Garten oder Balkon (+120 Prozent), Loungemöbel (+404 Prozent) oder Gartenlautsprecher (+35 Prozent), haben die 18- bis 34-jährigen Frauen das Heft zunehmend in der Hand. Anders sieht es in der Altersgruppe der über 35-Jährigen aus. Hier zeigen Frauen z.T. deutlich geringeres Interesse an den Utensilien für eine gelungene Grillparty. Überraschend: Auch bei Bier, Wein und Spirituosen sind es verstärkt die jungen Männer zwischen 18 und 34 Jahren (+20 Prozent), die nach entsprechenden Produkten suchen. Im Vergleich: Bei den 35- bis 54-jährigen Männern beträgt das Wachstum lediglich +14 Prozent. 

Grill-Fans mit dem eBay Suchdaten-Targeting erreichen

Für die präzise und skalierbare Ansprache der überwiegend jungen und zunehmend weiblichen Grill-Zielgruppe bietet eBay Advertising allen Marken und Werbetreibenden mit dem eBay Suchdaten-Targeting eine hocheffiziente Lösung. Diese ermöglicht es, zwischen den Ad Calls die jeweiligen Suchdaten der aktiven Nutzer in Echtzeit zu aktualisieren und somit bei jeder Werbeeinblendung nur die relevante Zielgruppe anzusprechen. Sämtliche Suchdaten-Targeting-Segmente können dabei über programmatische Kanäle wie Private Deals oder Guaranteed Deals sowie über Direktbuchungen genutzt und individuell auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten werden.

Über eBay Advertising

eBay Advertising gehört mit dem weltweiten Online-Marktplatz eBay.de zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland. Werbekunden und Vertriebspartnern wird eine außergewöhnliche Kombination aus hoher Reichweite, zielgenauer Ansprache und attraktiven Formen der Online-Vermarktung geboten. Neben vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und Targeting-Optionen bietet eBay Advertising auch strategische Partnerschaften. Der Hauptsitz des Online-Vermarkters befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin, zusätzlich unterhält eBay Advertising Büros in Hamburg und Düsseldorf. Mehr Informationen zu eBay Advertising unter https://advertising.ebay.de/

Über eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland

eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Handel. Die zum Unternehmen gehörenden Plattformen eBay und eBay Classifieds verbinden Millionen Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt und schaffen durch ‚Connected Commerce‘ wirtschaftliche Chancen und neue Möglichkeiten für alle. eBay wurde 1995 in San Jose, Kalifornien, gegründet und ist heute einer der weltweit größten und lebendigsten Marktplätze mit einem Angebot von einer einzigartigen Breite und Tiefe. Mehr Informationen über das Unternehmen und die zu ihm gehörenden Marken sind zu finden unter www.ebayinc.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
Telefon: +49 (800) 7235706
http://www.ebay.de

Ansprechpartner:
André Hoffmann
E-Mail: ebay-advertising@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel