Verfügbare digitale Leistungen:
Unter der Überschrift MEBAconnect sind verschiedene Produkte erhältlich, die den Kunden die Möglichkeit geben, außerhalb der Säge erstellte Sägeprogramme über das Netzwerk zu importieren oder Betriebsdaten der Maschine für Analysezwecke und Optimierung zu exportieren. Dabei können kundeneigene oder mitgelieferte Programme verwendet werden. Ferndiagnose und Online Problemlösung sind ebenfalls bereits im Einsatz und können die Maschinenverfügbarkeit signifikant erhöhen.
Im Einzelnen sind dies:
- MEBA NC-Server
- MEBA Postprozessor
- MEBA-BDE
- MEBA teleservice
Aktuelle Projektentwicklung:
Die weiteren aktuellen Projekte tragen in unterschiedlicher Weise zu den oben genannten Zielen bei. Ein Schwerpunkt liegt auf der Transparenz der Sägeprozesse und dem Zustand der Maschine. Über ein entsprechendes digitales Medium wird dies angezeigt werden können. Außerdem wird es Lösungen geben, die dem Facharbeitermangel entgegenkommen. Die neuen Features werden Schritt für Schritt mit neuen Maschinen verfügbar sein. Darüber hinaus werden im möglichen Umfang auch ältere Maschinen für die digitale Welt nachgerüstet werden können.
Digitalisierung braucht passenden Service
Passend zu den technischen Möglichkeiten hat MEBA Servicepakete entwickelt, in die die Diagnose- und Online-Wartungssysteme sowie andere digitale Services sinnvoll integriert sind. Die drei Pakete unterscheiden sich im Servicelevel und im Umfang der inkludierten Serviceleistungen. Das heißt unterschiedlich schnelle Verfügbarkeit, Telefon- und Live-Video Support und Fernzugriff auf die Maschinen mit Modem. Die Pakete bauen sinnvoll aufeinander auf, so dass jeder Kunde individuell sein benötigtes Level buchen kann.
MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH
Lindenstraße 6-8
72589 Westerheim
Telefon: +49 (7333) 9644-0
Telefax: +49 (7333) 9644-44
http://www.meba-saw.de
Management Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (7333) 9644-15
Fax: +49 (7333) 9644-44
E-Mail: moser@meba-saw.de