Der von der Zugmaschine abkoppelbare Wechselkoffer bietet eine Reihe von Vorteilen. So wird der Wechselkoffer nach den aktuellen Führerscheinrichtlinien als Anhänger eingestuft, sodass zum Fahren nur ein Pkw-Führerschein der Klasse BE benötigt wird. Im Gegensatz zu einem Sprinter mit durchschnittlich 1.000 Kilogramm Zuladung kann das neue Fahrzeug 1.500 Kilogramm transportieren. Das entspricht einer Erhöhung der Nutzlast von 50 Prozent.
„Mit dem Dock’n’Deliver-Fahrzeug hoffen wir, eine Möglichkeit gefunden zu haben, in Zeiten des Fahrermangels leichter qualifizierte Mitarbeiter für uns zu gewinnen und so dem Wachstumspfad unserer Auftraggeber gerecht zu werden. Des Weiteren bietet uns das Wechselkonzept neue Möglichkeiten, um die Auslieferungen in Großstädten ökonomisch und ökologisch zu optimieren“, erklärt Ronny Sassen, Geschäftsführer der Rhenus Home Delivery.
Da Zugmaschine und Wechselkoffer fest miteinander verbunden werden können, bedarf es keiner Umgewöhnung im Fahrverhalten – durch die drei Achsen ist lediglich der Wendekreis etwas größer. Mit dem verbauten CNG-Antrieb kann ein umweltschonender und nachhaltiger Warentransport gewährleistet werden.
Sofern das Pilotprojekt positiv beendet wird, ist der nächste Schritt der Einsatz von mehreren Wechselkoffern. Waren könnten dann außerhalb des Lagers bereitgestellt und so externe Lagerflächen geschaffen werden. Da die Anhänger für die Ausliefertouren bereits vorgeladen wären, ließen sich sowohl Ladezeiten für die Auslieferteams als auch die morgendlichen Staus an den Rampen auf ein Minimum reduzieren.
Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 5,5 Milliarden Euro. 33.000 Beschäftigte der Rhenus sind an 750 Standorten vertreten. Entlang der gesamten Supply Chain bietet die Rhenus Gruppe Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen, darunter multimodale Transporte, Lagerung, Verzollung sowie innovative Mehrwertdienste.
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