HiSolutions AG begleitet das Internat Schule Schloss Salem bei weiterem Digitalisierungsprozess

Das renommierte Internat Schule Schloss Salem wird sich im Bereich Schulnetzwerk, Kommunikation und Kollaboration weiter modernisieren und hat sich für die HiSolutions AG als Partner für die Projektberatung entschieden.

Digitale Medien verändern die Informations- und Kommunikationsgewohnheiten der gesamten Gesellschaft nachhaltig, insbesondere aber von Schülerinnen und Schülern. Sie betrachten die ständige Verfügbarkeit von lexikalischem Wissen im Netz zum Beispiel längst als Selbstverständlichkeit. Durch digitale Medien stehen zahlreiche neue Werkzeuge für das Lernen und Arbeiten im schulischen Bereich zur Verfügung, und zukunftsorientierte Schulen sollten die Chance nutzen, Kinder und Jugendliche durch zusätzliche digitale Kompetenzen auf eine sich dramatisch verändernde Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten. Die Schule Schloss Salem ist entschlossen, der Herausforderung gerecht zu werden und ihren Bildungsauftrag im Umgang mit digitalen Medien in höchster Qualität zu erfüllen.

Die Geschäftsführung der Schule Schloss Salem wird die digitale Transformation des Unterrichts weiter vorantreiben. Der 2018 gestartete Digitalisierungsprozess berührt unter anderem Themen wie Schulnetzwerk, Kommunikation und Kollaboration. Die professionelle Entwicklung dieser Arbeitsfelder wäre ohne Expertise von außen unmöglich. Deshalb beauftragte die Geschäftsführung der Schule Schloss Salem nach sorgfältiger Suche die HiSolutions AG als führendes Beratungsunternehmen für Security und IT-Management.

Es braucht weit mehr als Tablets, Laptops und Medientische. Neben realem Erleben und Erfahrungen im Internat, insbesondere bei Projekten und Exkursionen, sind der Erwerb digitaler Kompetenzen sowie kritisches Bewusstsein oder auch das Verständnis von Algorithmen wesentliche Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler“, so Brigitte Mergenthaler-Walter, Studienleiterin und Geschäftsführerin der Schule Schloss Salem. Jürgen Hossner, Projektleiter der HiSolutions AG, unterstützt diese Aussage: “Für eine erfolgreiche, digitalisierte Schule braucht es ein Konzept, das didaktisch sinnvoll und technisch realisierbar ist. Die Schritte des Transformationsprozesses müssen nachhaltig und individuell auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt sein. Technologie- und Projektmanagement, Pädagogik und Fachdidaktik sowie Lehrkräfte-Fortbildungen sind nur einige Bausteine für Salem als modellhaft digitalisierte Schule des 21. Jahrhunderts.

Thomas Obitz, Wirtschaftsleiter und Geschäftsführer, spricht noch einen weiteren für ihn sehr wichtigen Aspekt an: „Datensicherheit und Datenschutz sind uns derart wichtig, dass wir uns nach einem „zum Internat Salem passenden“ Begleiter umgeschaut und uns für die HiSolutions AG aus Berlin entschieden haben. Die langjährige Erfahrung im Technologie- und Projektmanagement, Produktneutralität und ein großes Netzwerk zur Pädagogik und Fachdidaktik haben den Ausschlag gegeben.“

Der Weg in die Digitalisierung der Schule Schloss Salem hat schon vor einigen Jahren begonnen. In unseren Unterrichtsräumen schaffen wir derzeit einen einheitlichen digitalen Standard mit Beamer und Medientisch mit Notebook, Mikrofon und Dokumentenkamera. Im Herbst 2019 führten wir Microsoft Office 365 ein. Somit waren wir im Corona-Lockdown für Fernunterricht von der ersten Minute an gerüstet. Im Schuljahr 2020/21 haben wir außerdem mit dem ICDL-Digital-Führerschein“ begonnen. Nach intensiven Gesprächsrunden mit Schülern, Eltern und Mitarbeitern herrscht Konsens, dass eine verantwortungsbewusste Digitalisierung mit Augenmaß die fortwährende Aufgabe und Herausforderung der gemeinsamen Schulentwicklung bleibt“, ergänzt der Gesamtleiter und Geschäftsführer Bernd Westermeyer.

Jürgen Hossner, Projektleiter der HiSolutions AG freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen: „Wir sehen dieser spannenden Aufgabe sehr neugierig entgegen und sind überzeugt, im 21. Jahrhundert einen wichtigen Beitrag zur Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der Schule Schloss Salem leisten zu können.“

Über die HiSolutions AG

Die HiSolutions AG ist einer der führenden deutschen Beratungsspezialisten für IT-Management und Information Security. Seit mehr als 25 Jahren unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen und die damit verbundenen Risiken zu beherrschen.

Wir stehen dafür, Grenzen und Barrieren in der Zusammenarbeit von Business und IT abzubauen und wirkliche Business-IT-Partnerschaften für den digitalen Wandel zu entwickeln. Wir verbessern die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der IT-Organisationen in Unternehmen und Verwaltung. Dafür entwickeln wir mit der passenden Strategie ihre Organisation, Architektur und Services für die gesamte Leistungskette der IT-Bereitstellung und -weiterentwicklung und optimieren die Nutzung und Beschaffung von Software-Lizenzen und IT-Diensten.

Als einer der führenden unabhängigen Beratungsspezialisten für das IT- und Service-Management prägen wir seit 1992 den Wandel und die Entwicklung vieler IT-Organisationen im deutschsprachigen Raum mit. Mit über 200 fest angestellten Mitarbeitern bringen wir unser spezifisches Wissen und unsere Umsetzungserfahrung in über 600 Projekten jährlich ein. HiSolutions wurde mehrfach für verschiedene Innovationen, für sein kontinuierliches Wachstum sowie im bundesweiten Beratervergleich als "Top Consultant" ausgezeichnet.

HiSolutions ist Gründungsmitglied des Netzwerks "Digitales Lernen". Zudem waren wir als Experten, Coach und Juror beim Hackathon #wirfürschule 2020 dabei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HiSolutions AG
Schloßstraße 1
12163 Berlin
Telefon: +49 (30) 533289-0
Telefax: +49 (30) 533289-900
http://www.hisolutions.com

Ansprechpartner:
Holger Bley
Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 533289-0
E-Mail: bley@hisolutions.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel