Airbus setzt seine Kommunikationslösung Tactilon Agnet für die Autobahnerweiterung in Frankreich ein

Im Rahmen des Axelia-Projekts zur Umwandlung der Bundesstraße RN79 in eine Autobahn zwischen den Städten Sazeret (03) und Digoin (71) hat Aliaé (eine Tochtergesellschaft der Eiffage-Gruppe) den Betrieb der Infrastruktur der Autobahngruppe Paris Rhein-Rhein-Autobahn (APRR) übertragen. In diesem Zusammenhang suchte APRR das Know-how von Airbus, um eine kritische Kommunikationslösung bereitzustellen, um das derzeitige Airbus Tetra-Netz über den Straßenbaubereich zu erweitern, um die Sicherheit der Nutzer und des Personals zu gewährleisten.

Im Rahmen des Axelia-Projekts sollen Airbus und sein Partner Altech eine geschäftskritische Push-to-Talk-Kommunikationslösung (MCPTT) einsetzen, um eine sichere Kommunikation zwischen Patrouillen und Wartungsmitarbeitern auf dieser 90 Kilometer langen Straße zu gewährleisten.

Während die Straßenbauarbeiten andauern und das permanente Tetra-Netz erst nach der Eröffnung der neuen Autobahn eingerichtet ist, wird Airbus seine Kooperationsplattform Tactilon Agnet sowie die Hybridterminals Tactilon Dabat bereitstellen. Diese ermöglichen den Zugriff auf Push-to-Talk-Funktionen (PTT) und Notrufe über ein LTE-Netzwerk.

"Wir fühlen uns geehrt, dass APRR sein Vertrauen in uns erneuert, indem es sich für die Kooperationsplattform Tactilon Agnet entscheidet. Dieses Projekt zeigt die Komplementarität von Gruppenkommunikationsdiensten auf Basis von 4G-Technologien einerseits und Funktechnologien andererseits. Unser Portfolio an Tactilon-Lösungen und -Services erfüllt diesen Bedarf voll und ganz und bietet hohe Flexibilität und Interoperabilität", erklärt Thierry Becker, Vice President der Regionen Westeuropa und Afrika für Secure Land Communications bei Airbus.

Dank des Einsatzes von Tactilon Agnet haben die für den Betrieb und die Sicherheit der Arbeitnehmer zuständigen Teams nun Zugang zu Kommunikationsgeräten und -technologien, die an ihre Bedürfnisse angepasst sind, unabhängig davon, ob sie das bestehende APRR Tetra-Netzwerk oder LTE mit einem einzigen hybriden und interoperablen Terminal nutzen. Damit kann der reibungslose Betrieb so lange fortgesetzt werden, bis das neue Tetra-Netz in diesem Bereich in Betrieb ist.

Seit 2003 nutzt APRR das Tetra-Netzwerk von Airbus. Dieses Netz umfasst mehr als 2.300 Kilometer Autobahnspuren. Seit der Implementierung des Netzwerks arbeitet Airbus Hand in Hand mit seinem Partner Altech bei der Bereitstellung des Netzwerks und der Infrastruktur für APRR.

Für dieses Projekt ist Altech für die Bereitstellung und Kundenschulung des Gesamtpakets verantwortlich.

Secure Land Communications (www.securelandcommunications.com)

Secure Land Communications (SLC), eine Airbus-Programmeinheit, bietet hochentwickelte Kommunikationslösungen für professionelle Zusammenarbeit. Diese Kommunikationsplattformen sammeln und verarbeiten Informationen, um sie dann Nutzern bereitzustellen. Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Sicherheit, Verteidigung, Transport, Versorgung und Industrie (TUI) werden mit maßgeschneiderten Lösungen von SLC ausgestattet. Das SLC-Portfolio umfasst Infrastrukturen, Geräte, Applikationen und Service basierend auf Tetra, Tetrapol und Breitband-Technologien. Als europäischer Marktführer und internationaler Akteur beschäftigt SLC rund 1.185 Mitarbeiter in 16 Ländern und hat Kunden in mehr als 80 Ländern.

Über Airbus Deutschland

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 70 Mrd. im Jahr 2019, die Anzahl der Mitarbeiter rund 135.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Airbus Deutschland
Kreetslag 10
21129 Hamburg
Telefon: +49 (40) 743-70
http://www.airbus.com

Ansprechpartner:
Anke Sturtzel
Telefon: +33 (1) 6138-5330
E-Mail: anke.sturtzel@airbus.com
Naomi Race
Telefon: +33 (1) 6138-8540
E-Mail: naomi.race@airbus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel