Psychische Unterstützung für belastetes Pflegepersonal

Mit präventiven Maßnahmen zur Resilienzstärkung unterstützt die Unternehmensgruppe Neuropsychiatrisches Zentrum Hamburg das Pflegepersonal in Kliniken und Pflegeheimen auch in der zweiten Welle. Das Gesundheitsförderungsprogramm coachforcare, das sich der psychischen Stabilität und Unterstützung von Pflegekräften verschrieben hat, stellt kurzfristig erneut sein Akutprogramm zur Stressreduktion und Vermeidung von psychischen Erkrankungen in der Folge der aktuellen COVID-19-Lage zur Verfügung.

Präventive Einzel- und Teamcoachings werden vor Ort oder mittels Videokonferenz vom psychologischen Fachpersonal durchgeführt. Das Online-Supportprogramm von coachforcare wird kostenfrei geöffnet. Das Programm bietet gezielte Übungen und Anleitungen zur psychischen Stabilisierung in Online-Modulen an.

Darüber hinaus bietet eine Telefon-Hotline Pflegekräften die Möglichkeit ausgebildete Psychologen zu erreichen, die zuhören und mit Anleitung und Rat zur vorsorglichen Stabilisierung beitragen können. Kliniken und Heime können Ihren Mitarbeitenden die Nutzung der Hotline für einen geringen Beitrag anbieten.

In Studien konnte gezeigt werden, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen der psychischen Stabilität (Resilienz) von Pflegekräften und ihrer Arbeitsleistung und beruflichen Belastbarkeit gab. Weiterhin beschreiben Studien zu den Folgen früherer Epidemien und Pandemien, dass mit den hohen Belastungen in Krisen ein großes Risiko für spätere psychische Erkrankungen einhergeht.

Die Last, die das Pflegepersonal in dieser Zeit zu tragen hat, kann niemand mindern. Aber alle können etwas dafür tun, den wichtigen Dienst zu erleichtern. Mit dem Akutprogramm von coachforcare kann das große Risiko für spätere langfristige psychische Erkrankungen jetzt noch verringert werden.

Zum Angebot: www.coachforcare.de/akut

Über die Neuropsychiatrisches Zentrum Hamburg-Altona GmbH

Das Neuropsychiatrische Zentrum Hamburg ist einer der größten Anbieter ambulanter Versorgungsleistungen im Bereich Nerven und Psyche in Hamburg. Die trivention GmbH entwickelt als Tochterunternehmen digitale und analoge Angebote in den Bereichen Prävention, Intervention und Rehabilitation psychischer Gesundheit und kann dabei auf die Erfahrung und die Expertise aus Praxis und Forschung zurückgreifen. Mit coachforcare haben trivention und NPZ ein speziell auf die Bedürfnisse von Pflegekräften abgestimmtes Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung erschaffen, das Präsenzworkshops mit digitalen Online Trainings und mobilen Apps zu einer umfassenden zielgerichteten Prävention auf der Verhaltens- und der Verhältnisebene verbindet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Neuropsychiatrisches Zentrum Hamburg-Altona GmbH
Stresemannstr. 23
22769 Hamburg
Telefon: +49 (40) 5330738-0
Telefax: +49 (40) 5330738-20
http://www.npz-hamburg.de

Ansprechpartner:
Saskia Blömeke
Produktmanagerin coachforcare
Telefon: +49 40 – 637 488 02
E-Mail: s.bloemeke@coachforcare.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel