Geplant ist eine Halle mit einer Fläche von knapp 61.000 Quadratmetern. Hinzu kommen 2.400 Quadratmeter Mezzaninefläche und 1.800 Quadratmeter für Büros. Im ersten Quartal 2022 soll das Gebäude fertiggestellt sein.
Hellmann wird für den Produktbereich Contract Logistics etwa ein Drittel der Immobilie nutzen und dort für Wilo, einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie, ein Zentrallager betreiben. „Für Hellmann ist die wirtschaftsstarke Region rund um Dortmund von strategisch wichtiger Bedeutung: Von Werne aus werden wir den weltweiten Markt mit Produktionsmaterialien und Fertigwaren von Wilo versorgen. Dabei spielt die günstige Lage in der Nähe zum Werk von Wilo genauso eine Rolle wie die exzellente logistische Anbindung an die europäischen Produktionsstätten und die globalen Absatzmärkte. Unser Ziel ist es, hier am Standort weiter zu expandieren und zusätzliche Kunden zu gewinnen“, erläutert Volker Sauerborn, Chief Operating Officer Contract Logistics bei Hellmann.
Die Immobilie, nur wenige Kilometer von der Autobahn 1 entfernt, ist als Multi-User-Anlage konzipiert. 40.600 Quadratmeter Hallenfläche stehen noch zur Verfügung. Sie lässt sich in Einheiten ab einer Größe von 10.000 Quadratmetern unterteilen. Das Objekt eignet sich sowohl für kontraktlogistische Dienstleistungen als auch für Umschlag, Lagerhaltung und Distribution. „Die Vermarktung der freien Flächen läuft auf Hochtouren“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. „Bei der Ausgestaltung des Hallenlayouts gehen wir gerne auf die Wünsche potenzieller Mieter ein."
Insgesamt entwickelt Garbe Industrial Real Estate auf dem 295.000 Quadratmeter großen Grundstück in Werne zwei Logistikimmobilien, die parallel zueinander liegen werden. Mit dem Bau der Hallen ist die Bremer AG als Generalunternehmer beauftragt worden. Das mit rund 59.000 Quadratmeter etwas kleinere Objekt ist bereits komplett an den Onlinehändler Euziel vermietet und soll im Dezember bezugsfertig sein. Auf dem Außengelände entstehen rund 80 Lkw- und 500 Pkw-Stellplätze. Zur Gewinnung regenerativer Energien ist auf beiden Hallendächern eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Außerdem strebt Garbe Industrial Real Estate die Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.
Das Investitionsvolumen des Projektentwicklers beläuft sich auf insgesamt 105 Millionen Euro. „Das östliche Ruhrgebiet entwickelt sich aktuell immer mehr zu einem Logistik-Hotspot. Wir haben das Areal deshalb frühzeitig vor drei Jahren gekauft und die beiden schnellen Vermietungserfolge zeigen einmal mehr, wie attraktiv der Standort ist“, so Jan Dietrich Hempel.
Bei der Anmietung der Fläche durch Hellmann war das Beratungsunternehmen Logivest vermittelnd tätig.
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologie-immobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutenden unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistik-dienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Die Garbe Industrial Real Estate GmbH entwickelt, kauft bzw. verkauft, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige nachvermietbare Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund 4,4 Millionen Quadratmetern vermietbarer Fläche betreut die Garbe Industrial Real Estate GmbH aktuell 164 Objekte an 128 Standorten in vier Ländern im Wert von 6,6 Milliarden Euro.
Garbe Industrial Real Estate GmbH
Versmannstraße 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35613-0
Telefax: +49 (40) 35613-2810
http://www.garbe-industrial.de
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Garbe Industrial Real Estate GmbH
Telefon: +49 (40) 35613-0
E-Mail: pr@garbe.de