Wie lässt sich diese Kompetenz in einer sich rasant wandelnden Welt besser stärken, welche Ansätze bleiben bestehen, welche sind zu überdenken? Welchen Einfluss hat digitale Technik auf den Spracherwerb von Kindern? Diese Aspekte werden im Titelthema erörtert. Dabei wird deutlich, dass der Dialog mit den Kindern im Vordergrund stehen muss, um Sprache optimal zu entwickeln. Kindern zuzuhören, sich für ihre Belange zu interessieren, aktive Gespräche mit ihnen zu führen und sie als gleichwertige Gesprächspartner anzuerkennen, das zeichnet gute Kommunikation aus.
Weitere Themen im Heft sind die Erkundung der Natur mithilfe digitaler Medien, Meditieren in der Kita sowie Musikförderung in der frühen Bildung.
Sollten Sie aus Meine Kita zitieren, geben Sie bitte die Quelle „Meine Kita, Ausgabe 2/2021“ an.
Meine Kita informiert viermal jährlich über aktuelle Themen und neueste wissenschaftliche Ansätze aus der Frühpädagogik und gibt praktische Tipps und Anregungen für die tägliche Arbeit. Weitere Informationen sowie die Anmeldung für den Kita-Newsletter finden Sie auf: www.meine-kita.de
Herausgeber des Magazins ist die Didacta Ausstellungs- und Verlagsgesellschaft mbH. Chefredakteur ist der renommierte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis. Realisiert wird Meine Kita von der AVR GmbH in München, die zugleich Sitz der Redaktion ist.
Didacta Verband e.V. – Verband der Bildungswirtschaft
Rheinstraße 94
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 35215-0
Telefax: +49 (6151) 35215-19
http://www.didacta.de
Redaktionsleitung
Telefon: +49 89 419694-21
E-Mail: tsprung@avr-verlag.de